Versuchen Sie doch einmal außer beim Rigistergericht in Bad-Kreuznach von Hahn eine Bilanz zu bekommen, um die wirtschaftlichen Daten zu verifizieren.
"Fehlanzeige" dürfte das Ergebnis sein.

Zurück zur Übersicht

drucken

Hahn fliegt weiter auf Erfolgskurs

Zahl der Passagiere stieg gegenüber dem Vorjahr um 71 Prozent - Jüngste Zählung der Arbeitsplätze ergab Zuwachs auf 2262

Aufschwung made in Hahn: Wieder einmal meldet der unkonventionelle Airport im Hunsrück in seiner Statistik beeindruckende Erfolgszahlen

FLUGHAFEN HAHN. Der Flughafen Hahn steht inzwischen bundesweit als Synonym für Aufschwung. Die Zahl der Arbeitsplätze stieg nach Angaben der Flughafen-Gesellschaft seit Mai um elf Prozent auf 2262. Die Verkehrsstatistik von Januar bis einschließlich September weist ebenfalls hohe Wachstumsraten aus. So wurde mit 1 782 385 Passagieren das Ergebnis des Vodahres um 71 Prozent übertroffen. Der Luftfrachtumschlag erreichte mit 112 505 Tonnen ein Plus von zwölf Prozent. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 14 Prozent auf 23 342.

Zunehmend stellt der Flughafen Hahn seine Rolle ab Beschäftigungsmotor der Region unter Beweis. Dies bestätigt die neueste Untersuchung. Insgesamt 2262 Beschäftigte wurden ün September in einer Unternehmensbefragung am Standort ermittelt, das sind elf Prozent mehr als im Mai und 28 Prozent mehr als im Juni 2002. 219 neue Arbeitplätze in nur vier Monaten, das ist ein neuer Rekord, freut sich Andreas Helfer, Geschäftsführer der Flughafen FrankfurtHahn GmbH. Die höchsten Zuwächse sind im Dienstleistungssektor zu verzeichnen, hier insbesondere beim Check-in, Sicherheitsdienst und in der Gastronomie. 85 Prozent der Beschäftigten kommen aus den unmittelbar an den Flughafen angrenzenden Landkreisen.

Auch die Verkehrsstatistik hat ihren positiven Kurs beibehalten. Die Zahl der Passagiere erhöhte sich gegenüber dem gleichen Vodahreszeitraum um 71 Prozent auf 1 782 385. Der Hahn gehört damit zu den Top Ten der deutschen Verkehrsflughäfen. Der größte Anteil, 1 750 052 Fluggäste, wurden bei den Linienfluggesellschaften registriert. Hier betrug der Anstieg gegenüber dem Vorjahr sogar 74 Prozent. In der Fracht ist ebenfalls wieder eine stark steigende Tendenz zu erkennen, 112 505 Tonnen Luftfracht wurden insgesamt abgefertigt, zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Dies beinhaltet 90 639 Tonnen per Lkw transportierte Luftfracht, den sogenannten Luftfrachtersatzverkehr. Hier ist eine Steigerung von sechs Prozent zu verzeichnen. Reine Luftfracht wurden 21 866 Tonnen umgeschlagen. "Das entspricht einem Plus von 51 Prozent gegenüber dem letzten Jahr, erklärt Flughafen-Geschäftsführer Jörg Schumacher.

(Hunsrücker Zeitung vom 14.10.2003)