Interessant wäre noch zu wissen, wer die sogenannte "Ausbildung" bezahlt hat!
Ryanair oder das Arbeitsamt oder das Land Rheinland-Pfalz?

Zurück zur Übersicht

"Blaue Engel" servieren viel Kaffee

Ausbildung abgeschlossen: 50 Flugbegleiter(innen) erhielten gestern auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn ihre "Flügel"

Wer fliegen will, braucht Flügel. Das gilt auch für das Kabinenpersonal der irischen Fluglinie Ryanair. Die Ausbildung der ersten Riege auf dem Hunsrück ist abgeschlossen.
Ein Grund mehr, auf dem Hahn wieder einmal die Sektkorken knallen zu lassen.

FLUGHAFEN HAHN. Die Farbe Blau herrschte gestern vor, als 50 frischgebackene Flugbegleiterinnen in einheitlichen blauen Kostümen - einige wenige männliche Exemplare waren auch darunter - ihre Zertifikate erhielten. Nach sechswöchigem Intensivtraining am Flughafen Frankfurt-Hahn wurden ihnen die Fluglizenz und die "Wings" (Ansteckembleme in Form eines Flügels) überreicht.

Jede Menge Sicherheits-Ausbildung, aber auch der Service an Bord gehörten zum Ausbildungsprogramm, obwohl das Servieren von Mahlzeiten sicherlich weniger Ausbildungszeit beansprucht haben wird.

Die neuen Absolventinnen werden nun auf Ryanair-Flugzeugen an anderen europäischen Standorten eingesetzt, so dass sie für die Eröffnung der neuen Ryanair-Routen am 14. Februar von Frankfurt Hahn nach Italien, Frankreich, Norwegen und Großbritannien vorbereitet sind.

Personal-Chef Eddie Wilson von der Ryanair versicherte den Absolventinnen, sie hätten ein gesundes Unternehmen gewählt. Es sei immer vorteilhaft für die eigene berufliche Entwicklung, wenn man den Start ins Berufsleben bei einem wachsenden Unternehmen vornimmt. 1,5 Millionen Passagiere sollen es in diesem Jahr ab Hahn werden. "Da gibt's jede Menge Kaffee zu servieren", sagte Eddie Wilson bevor er den aufgeregten "blauen Engeln" ihre Zertifikate überreichte.

Armin Mittelstädt, Referatsleiter Arbeitsmarktpolitik im Mainzer Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit, würdigte den ersten Lehrgangsabschluss als "weiteren Schritt, dass sich der Hahn zu einem Beschäftigungsmotor in dieser Region entwickelt."(tor)

(Hunsrücker Zeitung v. 05.02.2002)