Na ja, wer Millionen an Subventionen bringt, darf auch öfter einmal eine Erfolgsmeldung verkünden!

Zurück zur Übersicht

drucken

70 Prozent mehr Luftfracht

Bauckhage: Hahn ist Flagschiff unter Konversionsprojekten des Landes

FLUGHAFEN HAHN. Mit dem Sprung in die Top Ten der deutschen Verkehrsflughäfen (wir berichteten) kann der Hunsrück-Airport Hahn einen großen Erfolg verbuchen. Neben dem Passagieraufkommen entwickelte sich aber auch die Luftfracht außergewöhnlich gut.

Mit 6810 Tonnen reiner Luftfracht wurden nach Angaben der Flughafen-Gesellschaft 70 Prozent mehr umgeschlagen als im gleichen Vorjahreszeitraum. Zusammen mit dem Luftfrachtersatzverkehr ergibt dies ein Gesamtaufkommen von 34 270 Tonnen - eine Steigerung von zwölf Prozent. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 20 Prozent auf 5036.

Der rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage ist von dem guten Abschneiden "wenig überrascht, aber sehr erfreut". Der Flughafen Frankfurt-Hahn, das "Flaggschiff unter den Konversionsprojekten des Landes", entwickele sich immer mehr zum Beschäftigungsmotor der Region, sagte der Minister. Insgesamt 1955 Beschäftigte wurden im Februar 2003 in einer Firmenbefragung am Standort Flughafen Frankfurt-Hahn bei 107 Unternehmen ermittelt. Bis Ende 2004 rechnet Bauckhage mit einem Anstieg auf 2500 Arbeitsplätze. Besonders begrüßenswert sei die Tatsache, dass der Hahn gleich auf zwei Standbeinen stehe: dem Passage- und dem Frachtbereich.

(Hunsrücker Zeitung vom 03.05.2003)