Zahlen, Daten, Fakten (ZDF)
Stark widersprüchliche Zahlen zur Auslastungsquote von Ryanair!

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Fluggaststatistik Flugplatz Hahn 2004, Stand: 31.12.2004

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht monatlich eine Luftverkehrsstatistik, in der von 19 deutschen Verkehrsflughäfen u.a. die monatliche Anzahl der ein- und ausgestiegenen Fluggäste sowie die Anzahl der dabei stattgefundenen Starts aufgelistet ist.
In der nachfolgenden Tabelle sind die Passagierzahlen von Ryanair auf ihren Flügen von und zum Flugplatz Hahn wiedergegeben.



Einsteiger/Aussteiger,
Anzahl der Flugbewegungen und Auslastung von Ryanair
auf den Strecken von und zum Hahn

Gesamt:   1.323.749 1.341.162 2.664.911 18.484 76,28
Zielflughafen Land Flug-
hafen-
kürzel
Einsteiger
in Hahn
nach
Aussteiger
in Hahn
aus
Gesamt
Flugbe-
wegungen
Auslastungs-
quote
Tampere FIN TMP 50.802 55.086 105.888 702 79,81
Montpellier F MPL 47.574 48.464 96.038 652 77,94
Kerry IRL KIR 52.551 52.681 105.232 726 76,69
Shannon IRL SNN 5.754 6.060 11.814 108 57,88
Rom-Ciampino I CIA 106.495 107.978 214.473 1.440 78,80
Mailand-Bergamo I BGY 99.928 99.566 199.494 1.388 76,05
Venedig-Treviso I TSF 52.988 52.877 105.865 726 77,15
Alghero I AHO 44.977 46.676 91.653 658 73,70
Bologna-Forli I FRL 44.990 45.446 90.436 656 72,94
Pisa I PSA 91.160 91.470 182.630 1.324 72,98
Pescara I PSR 48.726 50.695 99.421 682 77,13
Riga LET RIX 7.989 7.045 15.034 116 68,57
Götheburg S GSE 55.459 56.633 112.092 726 81,69
Malmö S MMA 1.534 1.774 3.308 26 67,32
Stockholm-Skavsta S SE 94.975 98.925 193.900 1.346 76,22
Gerona E GRO 106.817 109.145 215.962 1.452 78,70
Reus-Salou E Reus 48.325 48.518 96.843 674 76,02
Santander E SDR 5.832 5.130 10.962 114 50,88
Yerez de Frontera E XRY 35.828 35.643 71.471 492 76,86
London-Stansted GB STN 219.466 219.182 438.648 3.032 76,55
Glasgow-Prestwick GB PIK 49.246 47.640 96.886 732 70,03
Oslo-Torp N TRF 52.333 54.528 106.861 712 79,41

Zum Vergleich die Angaben zu 2003

Zur MonatsÜbersicht der Strecken

Angesichts der offiziellen Zahlen des statistischen Bundesamtes, Basis sind sicherlich die vom Flugplatz Hahn abzugebenden Monatsmeldungen an das statistische Landesamt, ist es für uns nicht nachvollziehbar, wie Ryanair zu der nachfolgende Aussage zur Auslastung ihrer Maschinen bei Flügen von und zum Flugplatz Hahn kommt:


- Die Auslastung der dort startenden und landenden Maschinen liege (Anmerkung: am Flugplatz Hahn) mit 84 Prozent jedoch 1 Prozentpunkt über dem durchschnittlichen Sitzladefaktor im Konzern.

und

- Normalerweise haben wir unsere Maschinen zu 85 Prozent und mehr besetzt. Die Deadline liegt bei 60 Prozent.

Die Auslastungsquote hat jedoch gravierende Auswirkungen auf den Durchschittsertrag je Passagier. Je besser die Maschine ausgebucht ist, desto höher ist der Flugpreis. Demzufolge sinkt bei niedrigerer Auslastung der Durchschnittsertrag je Passagier.
Diese These wird durch folgende Aussage bestätigt: Erreichte diese in Hahn (Anmerkung: gemeint ist Ryanair) in früheren Zeiten einen Durchschnittsyield für den One Way von rund 75 Euro, so sind es aufgrund interner Zahlen derzeit rund 35 Euro.



Resümee



Die konkreten Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden liefern ein völlig anderes Ergebnis als die Auslastungsquoten, die regelmäßig vom Flugplatz Hahn oder von Ryanair der unbedarften Öffentlichkeit und Politik präsentiert wird.
85 Prozent Auslastung hört sich halt eben wesentlich besser an als knapp 76 Prozent!
Außerdem ist die magische 80-Prozent-Hürde (Synonym für Erfolg und/oder Beleg für die breite Zustimmung) geknackt.



Der ominöse "Marketing Support"

Es stellt sich zwangsläufig die Frage, warum Ryanair den Flugplatz Hahn trotz nachgewiesener niedrigerer Auslastung und demzufolge niedrigerem Durchschnittsertrag je Passagier als im Konzerndurchschnitt weiterhin anfliegt.
Vielleicht liegt es daran:

Im Geschäftsbericht der Flugplatz Frankfurt-Hahn GmbH für das Jahr 2002 heißt es:
"Die Sonstigen betrieblichen Aufwendungen beinhalten insbesondere Kosten für "Marketing Support" Ryanair Ltd."
Im Geschäftsbericht 2003 heißt es hierzu: "Die betrieblichen Aufwendungen beinhalten insbesondere Kosten für Marketing Support".
Nachfolgend die Entwicklung der "Sonstigen Betrieblichen Aufwendungen" der Flugplatz Frankfurt-Hahn GmbH



Sonstige betriebliche Aufwendungen und Fluggastzahlen in den Jahren 1999 - 2003

Jahr
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Fluggastzahl
1999 3.140.208,78 140.706
2000 6.089.371,19 380.284
2001 5.692.808,36 447.142
2002 11.434.306,92 1.457.257
2003 10.521.273,22 2.431.783


Im April 1999 hat Ryanair den Flugbetrieb am Flugplatz Hahn aufgenommen. Zunächst mit einer täglichen Verbindung nach London-Stansted. Der Flugbetrieb wurde nach und nach um zwei weitere tägliche Flüge nach London-Stansted und tägliche Flüge nach Glasgow-Prestwick und Shannon erweitert. Am 22. November 2001 schloß Ryanair mit der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH einen Vertrag über den Aufbau ihrer ersten deutschen Basis. Diese Pläne wurde am 14. Februar 2002 realisiert.


Beim Flugplatz Hahn hat die massive Steigerung der Passagierzahlen durch Ryanair auf jeden Fall zu einer drastischen Erhöhung der Betriebsverluste geführt.