Zahlen, Daten, Fakten (ZDF) |
Das Statistische Bundesamt veröffentlicht monatlich eine Luftverkehrsstatistik, in der von 19 deutschen Verkehrsflughäfen u.a. die monatliche Anzahl der ein- und ausgestiegenen Fluggäste sowie die Anzahl der dabei stattgefundenen Starts aufgelistet ist.
In der nachfolgenden Tabelle sind die Passagierzahlen von Ryanair auf ihren Flügen von und zum Flugplatz Hahn wiedergegeben.
Einsteiger/Aussteiger, |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt: | 1.323.749 | 1.341.162 | 2.664.911 | 18.484 | 76,28 | ||
Zielflughafen | Land | Flug- hafen- kürzel |
Einsteiger in Hahn nach |
Aussteiger in Hahn aus |
Gesamt |
Flugbe- wegungen |
Auslastungs- quote |
Tampere | FIN | TMP | 50.802 | 55.086 | 105.888 | 702 | 79,81 |
Montpellier | F | MPL | 47.574 | 48.464 | 96.038 | 652 | 77,94 |
Kerry | IRL | KIR | 52.551 | 52.681 | 105.232 | 726 | 76,69 |
Shannon | IRL | SNN | 5.754 | 6.060 | 11.814 | 108 | 57,88 |
Rom-Ciampino | I | CIA | 106.495 | 107.978 | 214.473 | 1.440 | 78,80 |
Mailand-Bergamo | I | BGY | 99.928 | 99.566 | 199.494 | 1.388 | 76,05 |
Venedig-Treviso | I | TSF | 52.988 | 52.877 | 105.865 | 726 | 77,15 |
Alghero | I | AHO | 44.977 | 46.676 | 91.653 | 658 | 73,70 |
Bologna-Forli | I | FRL | 44.990 | 45.446 | 90.436 | 656 | 72,94 |
Pisa | I | PSA | 91.160 | 91.470 | 182.630 | 1.324 | 72,98 |
Pescara | I | PSR | 48.726 | 50.695 | 99.421 | 682 | 77,13 |
Riga | LET | RIX | 7.989 | 7.045 | 15.034 | 116 | 68,57 |
Götheburg | S | GSE | 55.459 | 56.633 | 112.092 | 726 | 81,69 |
Malmö | S | MMA | 1.534 | 1.774 | 3.308 | 26 | 67,32 |
Stockholm-Skavsta | S | SE | 94.975 | 98.925 | 193.900 | 1.346 | 76,22 |
Gerona | E | GRO | 106.817 | 109.145 | 215.962 | 1.452 | 78,70 |
Reus-Salou | E | Reus | 48.325 | 48.518 | 96.843 | 674 | 76,02 |
Santander | E | SDR | 5.832 | 5.130 | 10.962 | 114 | 50,88 |
Yerez de Frontera | E | XRY | 35.828 | 35.643 | 71.471 | 492 | 76,86 |
London-Stansted | GB | STN | 219.466 | 219.182 | 438.648 | 3.032 | 76,55 |
Glasgow-Prestwick | GB | PIK | 49.246 | 47.640 | 96.886 | 732 | 70,03 |
Oslo-Torp | N | TRF | 52.333 | 54.528 | 106.861 | 712 | 79,41 |
Angesichts der offiziellen Zahlen des statistischen Bundesamtes, Basis sind sicherlich die vom Flugplatz Hahn abzugebenden Monatsmeldungen an das statistische Landesamt, ist es für uns nicht nachvollziehbar, wie Ryanair zu der nachfolgende Aussage zur Auslastung ihrer Maschinen bei Flügen von und zum Flugplatz Hahn kommt:
und
- Normalerweise haben wir unsere Maschinen zu 85 Prozent und mehr besetzt. Die Deadline liegt bei 60 Prozent.Die Auslastungsquote hat jedoch gravierende Auswirkungen auf den Durchschittsertrag je Passagier. Je besser die Maschine ausgebucht ist, desto höher ist der Flugpreis. Demzufolge sinkt bei niedrigerer Auslastung der Durchschnittsertrag je Passagier.
Diese These wird durch folgende Aussage bestätigt: Erreichte diese in Hahn (Anmerkung: gemeint ist Ryanair) in früheren Zeiten einen Durchschnittsyield für den One Way von rund 75 Euro, so sind es aufgrund interner Zahlen derzeit rund 35 Euro.
Die konkreten Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden liefern ein völlig anderes Ergebnis als die Auslastungsquoten, die regelmäßig vom Flugplatz Hahn oder von Ryanair der unbedarften Öffentlichkeit und Politik präsentiert wird.
85 Prozent Auslastung hört sich halt eben wesentlich besser an als knapp 76 Prozent!
Außerdem ist die magische 80-Prozent-Hürde (Synonym für Erfolg und/oder Beleg für die breite Zustimmung) geknackt.
Es stellt sich zwangsläufig die Frage, warum Ryanair den Flugplatz Hahn trotz nachgewiesener niedrigerer Auslastung und demzufolge niedrigerem Durchschnittsertrag je Passagier als im Konzerndurchschnitt weiterhin anfliegt.
Vielleicht liegt es daran:
Im Geschäftsbericht der Flugplatz Frankfurt-Hahn GmbH für das Jahr 2002 heißt es:
"Die Sonstigen betrieblichen Aufwendungen beinhalten insbesondere Kosten für "Marketing Support" Ryanair Ltd."
Im Geschäftsbericht 2003 heißt es hierzu:
"Die betrieblichen Aufwendungen beinhalten insbesondere Kosten für Marketing Support".
Nachfolgend die Entwicklung der "Sonstigen Betrieblichen Aufwendungen" der Flugplatz Frankfurt-Hahn GmbH
Sonstige betriebliche Aufwendungen und Fluggastzahlen in den Jahren 1999 - 2003 |
||
Jahr |
Sonstige betriebliche Aufwendungen |
Fluggastzahl |
1999 | 3.140.208,78 | 140.706 |
2000 | 6.089.371,19 | 380.284 |
2001 | 5.692.808,36 | 447.142 |
2002 | 11.434.306,92 | 1.457.257 |
2003 | 10.521.273,22 | 2.431.783 |
Im April 1999 hat Ryanair den Flugbetrieb am Flugplatz Hahn aufgenommen. Zunächst mit einer täglichen Verbindung nach London-Stansted. Der Flugbetrieb wurde nach und nach um zwei weitere tägliche Flüge nach London-Stansted und tägliche Flüge nach Glasgow-Prestwick und Shannon erweitert. Am 22. November 2001 schloß Ryanair mit der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH einen Vertrag über den Aufbau ihrer ersten deutschen Basis. Diese Pläne wurde am 14. Februar 2002 realisiert.
Beim Flugplatz Hahn hat die massive Steigerung der Passagierzahlen durch Ryanair auf jeden Fall zu einer drastischen Erhöhung der Betriebsverluste geführt.