Zahlen, Daten, Fakten (ZDF)
Im Jahresdurchschnitt 84 Prozent Auslastung bei Ryanairflügen ab dem Flugplatz Hahn!
Kann das sein?

drucken

Fluggaststatistik Flugplatz Hahn 2004, Stand: 31.12.2004

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) veröffentlicht monatlich die ADV-Monatsstatistik, in der von 19 deutschen Verkehrsflughäfen u.a. die monatliche Anzahl der Fluggäste aufgelistet ist.
In der nachfolgenden Tabelle sind die Werte für den Flugplatz Hahn wiedergegeben. Die Analyse basiert auf den Passgierzahlen des Feldes "Europa An+Ab".

Passagierstatistik Flugplatz Hahn

Lokalauf-
kommen gesamt
              Transit (einfach gezählt) Gesamt- verkehr (inkl. Transit)
  gesamt Linien-/Pauschalflug- T/A-Verkehr           Sonsti- ger Ver- kehr    
      Deutsch-land Europa davon   Außer- europa      
  An+Ab An+Ab An+Ab An+Ab EU Schengen An+Ab An+Ab    
Jan 173.463 172.963 139 170.242 163.561 99.806 2.582 500 1.357 174.820
Feb 184.767 184.301 0 180.978 173.575 109.359 3.323 466 1.505 186.272
Mär 208.590 208.590 20 202.873 202.827 116.125 10.322 0 4.443 217.658
Apr 234.881 234.316 162 233.345 223.391 124.514 809 565 0 234.881
Mai 237.721 236.765 229 230.023 230.252 150.059 6.513 956 88 237.809
Jun 247.638 246.658 475 246.108 237.770 157.144 75 980 200 247.838
Jul 262.453 261.490 405 260.969 249.981 162.813 118 963 269 262.722
Aug 273.500 272.823 3 272.814 263.054 177.280 6 727 422 273.972
Sep 251.361 250.628 130 250.494 240.463 163.806 4 733 251 251.612
Okt 258.077 257.142 0 257.130 247.343 165.866 12 1.535 464 259.141
Nov 203.014 202.789 0 202.637 193.995 116.742 152 225 554 203.568
Dez 205.368 205.029 0 205.029 196.574 119.945 0 339 344 205.712
                     
Jan-Feb 358.230 357.264 139 351.220 337.136 209.165 5.905 966 2.862 361.092
Jan-Mär 566.820 565.854 159 554.093 539.963 325.290 16.227 966 7.305 578.750
Jan-Apr 801.701 800.170 321 787.438 763.354 449.804 17.036 1.531 7.305 813.631
Jan-Mai 1.039.422 1.036.935 550 1.017.461 993.606 599.863 23.549 2.487 7.393 1.051.440
Jan-Jun 1.287,060 1.283,593 1.025 1.263,569 1.231.376 756.977 23.624 3.467 7.593 1.299.268
Jan-Jul 1.549.513 1.545.083 1.430 1.524.538 1.481.357 919.790 23.742 4.430 7.862 1.562.000
Jan-Aug 1.823.013 1.817.906 1433 1.797.352 1.744.411 1.097.070 23.748 5.157 8.294 1.835.972
Jan-Sep 2.074.374 2.068.534 1.563 2.047.846 1.984.874 1.260.876 23.752 5.890 8.535 2.087.584
Jan-Okt 2.332.451 2.325.676 1.563 2.304.976 2.232.247 1.426.742 23.764 7.425 8.999 2.346.725
Jan-Nov 2.535.465 2.528.465 1.563 2.507.613 2.426.242 1.543.484 23.916 7.650 9.553 2.550.293
Jan-Dez 2.740.833 2.733.494 1.563 2.712.642 2.622.816 1.663.429 23.916 7.989 9.857 2.756.005

(Tabelle 1)



Anzahl der Flugverbindungen

Die nachfolgende Zusammenstellung der täglichen Flugverbindungen ist nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Sie erhebt nicht den Anspruch auf absolute Vollständigkeit und Richtigkeit. Uns ist bekannt, dass immer mal wieder einzelne Flüge ausfallen, Volareweb nur fünfmal in der Woche fliegt oder auch mit kleinerem Fluggerät geflogen wird.
Aus diesem Grund müßten wir vielleicht die Anzahl der täglichen Flugverbindungen leicht nach unten korrigieren.

Allerdings sind im Feld "Europa An+Ab" auch Passagiere

enthalten.

Da die genaue Anzahl der auf diese Flüge entfallenen Passagiere nicht bekannt ist, haben wir auf die Herausrechnung verzichtet.
Dies schafft einen mehr als angemessenen Ausgleich zu der nicht erfolgten Reduzierung der täglichen Flugverbindungen.


Tägliche Flugziele von Ryanair und Volareweb ab dem Flugplatz Hahn

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Alghero 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0,55 1 0,55 1
Bologna (Forli) FRL 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0,45 2 0,45 2
Gerona 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
Glasgow (Prestwick) PIK 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Gothenburg GSE 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Jerez XRY 1 1 1 1 1 1 1 1
Kerry KIR 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
London (Stansted) STN 6 5 5 5 4 4 4 4 4 4 3,88 3 3,88 3
Milan (Bergamo) BGY 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
Montpellier MPL 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0,45 2 0,45 2
Oslo (Torp) 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Pescara PSR 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0,55 1 0,55 1
Pisa PSA 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1
Reus (Salou) REU 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Riga 1 1
Rome (Ciampino) CIA 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
Santander 1 1
Stockholm (Skavsta) NYO 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
Tampere TMP 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Venice (Treviso) TSF 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Summe Ryanair 26 26 26 26 26 26 26 26 26 26 24,88 24,88
+ Venice angeflogen von Volareweb 1 (2) 1 (2) 1 (2) 1 1 1 1 1 1 1 - -
+ Warschau angeflogen von Air Polonia 1 -
Gesamtsumme 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 25,88 24,88
(Quelle Flugpläne Ryanair, Volareweb und Air Polonia, Flugplan Flugplatz Hahn)
(1) 4 x die Woche
(2) 3 x die Woche
(3) 4 x am Tag Mo-Fr u. So, 3 x an Sa
24.12.04 + 31.12.04: jeweils 8 Flugpaare ausgefallen,
25.12.04 kein Flugverkehr

(Tabelle 2)
Die Verteilung innerhalb der Monate auf auf die einzelnen Flugziele stimmt wahrscheinlich nicht exakt.
Es kommt für diese Betrachtung aber auch nicht darauf an, ob eine Maschine nach Rom oder nach Gerona geflogen ist.
Ausschlaggebend ist lediglich die Anzahl der Gesamtflugverbindungen.


Eingesetzte Flugzeuge

Die Fluggesellschaft Ryanair setzt Flugzeuge des Typs Boeing B 737-800 mit 189 Sitzplätze ein. In seltenen Ausnahmefällen kommen Flugzeuge des Typ Boeing B 737-200 mit einer geringeren Sitzplatzanzahl von ca. 140 zum Einsatz. Die italienische Volareweb und die polnische Air-Polinia setzten Flugzeuge des Typ Airbus A 320 mit ca. 180 Sitzplätze ein.

Aus den so gewonnenen Daten läßt sich im nächsten Schritt die wahrscheinliche Auslastungsquote der Ryanairmaschinen am Flugplatz Hahn ermitteln.



Ermittlung der Auslastungsquote im Jahr 2004

Passagiere (Europa An+AB)
(aus Tabelle 1)
tägliche Flugverbindungen
(aus Tabelle 2)
Anzahl Tage Kapazität
Auslastungsquote
Jan 170.242 54 31 316.386 53,81
Feb 180.978 54 29 295.974 61,15
Mär 202.873 54 31 316.386 64,12
Apr 233.345 54 30 306.180 76,21
Mai 230.023 54 31 316.386 72,70
Jun 246.108 54 30 306.180 80,38
Jul 260.969 54 31 316.386 82,48
Aug 272.814 54 31 316.386 86,23
Sep 250.494 54 30 306.180 81,81
Okt 257.130 54 31 316.386 81,27
Nov 202.637 51,76 30 293.479 69,05
Dez 205.029 46,98 31 275.256 74,49
Summe 2.712.642 53,22
(im Durchschnitt)
31 3.681.440 73,68

(Tabelle 3)




Die so ermittelten Auslastungsquoten werden durch die Daten der UK-Airport-Statistic untermauert.


Durchschnittliche Auslastung London-Stansted im Zeitraum Januar - Dezember 2004: 75,04 %

Durchschnittliche Auslastung Glasgow-Prestwick im Zeitraum Januar - Dezember 2004: 71,13 %

Angesichts unseren Auswertungen der offiziellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen und der britischen Airport-Statistic der CAA ist es für uns nicht nachvollziehbar, wie Ryanair mit gutem Gewissen zu der nachfolgende Aussage zur Auslastung ihrer Maschinen bei Flügen von und zum Flugplatz Hahn kommt:

Die Auslastung der dort startenden und landenden Maschinen liege (Anmerkung: am Flugplatz Hahn) mit 84 Prozent jedoch 1 Prozentpunkt über dem durchschnittlichen Sitzladefaktor im Konzern.

und

Normalerweise haben wir unsere Maschinen zu 85 Prozent und mehr besetzt. Die Deadline liegt bei 60 Prozent.

Lustig finden wir folgende Aussage des Flughafens zur Auslastung:

Die Zahl der Flugbewegungen veränderte sich nur unwesentlich um ein Prozent von 31 058 in 2003 auf 31 484 in 2004. "Dies ist ein Indikator für die hohe Auslastung und Effizienz der Flüge"
Pressesprecherin der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH Maria Horbert

Die konkreten Zahlen zeigen ein völlig anderes Ergebnis als dass, was regelmäßig vom Flugplatz Hahn oder von Ryanair als Erfolge und Auslastungsquoten der staunenden Öffentlichkeit präsentiert wird.
85 Prozent Auslastung hört sich halt eben besser an als knapp 74 Prozent!

Vielleicht ist aber auch ein Mitglied des Bürgervereins für mehr Fluglärm im Hunsrück und an der Mosel mit der Berechnung betraut.
Die kennen sich ja bekanntermassen mit statistischen Berechnungen bestens aus, bei denen im öffentlichen Interesse, aus Staatsräson oder entprechend dem Wunsch der Auftraggeber das Ergebnis mindestens über 80 Prozent liegen muss.



Die Folgen der niedrigen Auslastung von Ryanair


Der Vorstand (von Ryanair ) spricht jedenfalls von einem sehr harten Wettbewerb, der zu sinkenden Ticketpreisen und folglich zu noch dünneren Margen je beförderten Passagier führe.

Die dünneren Margen sind die Folge der am Flugplatz Hahn permanent laufenden Sonderaktionen, insbesondere der Umsatzträger "Zum Nulltarif", 0,99 € oder 1,99 €.
Solche Flüge werden inzwischen regelmäßig im Hunderttausenderpack auf den hartumkämpften Markt geschmissen.
Dass diese Schnäppchenpreise inzwischen in den Sommermonaten und oft sogar noch kurzfristig buchbar sind, ist bezeichnend.



Der ominöse "Marketing Support"


Es stellt sich zwangsläufig die Frage, warum Ryanair den Flugplatz Hahn trotz nachgewiesener niedrigerer Auslastung als im Konzerndurchschnitt weiterhin anfliegt.
Vielleicht liegt es daran:

Im Geschäftsbericht der Flugplatz Frankfurt-Hahn GmbH für das Jahr 2002 heißt es:
"Die Sonstigen betrieblichen Aufwendungen beinhalten insbesondere Kosten für "Marketing Support" Ryanair Ltd."
Im Geschäftsbericht 2003 heißt es hierzu: "Die betrieblichen Aufwendungen beinhalten insbesondere Kosten für Marketing Support".
Nachfolgend die Entwicklung der "Sonstigen Betrieblichen Aufwendungen" der Flugplatz Frankfurt-Hahn GmbH



Sonstige betriebliche Aufwendungen und Fluggastzahlen in den Jahren 1999 - 2003

Jahr
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Fluggastzahl
1999 3.140.208,78 140.706
2000 6.089.371,19 380.284
2001 5.692.808,36 447.142
2002 11.434.306,92 1.457.257
2003 10.521.273,22 2.431.783


Im April 1999 hat Ryanair den Flugbetrieb am Flugplatz Hahn aufgenommen. Zunächst mit einer täglichen Verbindung nach London-Stansted. Der Flugbetrieb wurde nach und nach um zwei weitere tägliche Flüge nach London-Stansted und tägliche Flüge nach Glasgow-Prestwick und Shannon erweitert. Am 22. November 2001 schloß Ryanair mit der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH einen Vertrag über den Aufbau ihrer ersten deutschen Basis. Diese Pläne wurde am 14. Februar 2002 realisiert.


Beim Flugplatz Hahn hat die massive Steigerung der Passagierzahlen durch Ryanair zu einer drastischen Erhöhung der Betriebsverluste geführt.






Dem Dilemma der steigenden Passagierzahlen bei sinkender Auslastung und sinkendem Durchschnittserlös bei Ryanair und den permanent hohen Betriebsverlusten bei der Flugplatz Frankfurt-Hahn GmbH will man anscheinend durch Aufnahme von immer neuen Flugverbindungen (bei Gewährung von gleichzzeitigem Marketing-Support durch die Flugplatz Frankfurt-Hahn GmbH und den Zielflughäfen wie bspw. in Santander 1,2 Mio und Gerona 6,2 Mio) entgegnen.



Expansion durch Reduzierung von Flugverbindungen?

Angesichts der ausgewiesenen niedrigen Auslastung in den Wintermonaten wundert es nicht, dass im Gegenzug zu der pressewirksam angekündigten Expanision ab dem 31.10.2004 mit den neuen Flugzielen Riga in Lettland und Santander in Nordspanien, folgende Routen, die bis zum 30.10.2004 täglich angeflogen werden, still und heimlich über die Einschränkung der Buchungsmöglichkeit reduziert werden:


Übersicht der Wochentage mit Flugangebot ab 31.10.2004
(Stand: 04.09.2004)

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Alghero x x x x
Bologna (Forli) x x x
Pescara x x x x
Montpellier x x x

Außerdem wird das Flugziel Pisa auf eine tägliche Verbindung reduziert.

Auch die Flugverbindung nach London-Stansted ist von einer weiteren Reduzierung betroffen. Von den mit Pauken und Trompeten verkündeteten sechs täglichen Flugpaaren sind zur Zeit nur noch vier übrig geblieben. Selbst diese werden ab dem 31.10.2004 weiter reduziert. Dem Winterflugplan ist zu entnehmen, dass diese Verbindung samstags mit niedrigerer Frequenz geflogen wird.
Hinzu kommt, dass die italenische Fluggesellschaft Volareweb ihre Flüge ab dem Flugplatz Hahn eingestellt hat. Zwar wurde angekündigt, dass die polnische Fluggesellschaft Air-Polonia ab dem 01.11.2004 sechsmal wöchentlich vom Flugplatz Hahn nach Warschau fliegt, allerdings wurde diese Flüge wegen Zahlungsunfähigkeit ab Dezember 2004 auch schon wieder eingestellt.
D.h., unter dem Strich wird die Anzahl der täglichen Flugverbindungen ab dem 31.10.2004 reduziert.

Daher ist es um so verwunderlicher, dass der Fraport-Finanzvorstand, Herr Stefan Schulte während einer Analystenkonferenz noch mitteilte, dass Ursache des niedrigeren Wachstums des Flugplatz Hahn die Entscheidung von Ryanair sei, erst im 3. Quartal zusätzliche Strecken von Hahn aus anzubieten.



Noch ungelaubwürdiger sind die Ankündigungen in der Hunsrücker Zeitung (09.11.04) und dem Trierischen Volksfreund (29.10.04).
Beide melden, dass ab dem Winterflugplan die Anzahl der täglichen Flugverbindungen ab dem Flugplatz auf im Schnitt durchschnittlich etwa 60 Flüge, also 5 mehr als im Sommerflugplanq steigt.


Gehen Ryanair und dem Flugplatz Hahn die attraktiven Flugziele aus?


Man kann den Eindruck gewinnen, dass die Zeit der großen Passagierzuwächse für Ryanair am Flugplatz Hahn zu Ende ist. Neue Routen gehen zu Lasten von bestehenden.
Beispiel in 2004:
Tampere zu Lasten eines Flugpaares nach London-Stansted,
Jerez de Frontera zu Lasten eines weiteren Flugpaares nach London-Stansted.
Das Potential scheint ausgeschöpft, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Konkurrenz bspw. in Köln-Bonn, Stuttgart, auf dem Baden-Airport uns selbst am richtigen Flughafen Frankfurt immer mehr zunimmt.
Die Flugziele am Hahn konkurrieren inzwischen untereinander. Die neuen Flugziele wie Riga und Santander wie auch das ab Januar 2004 angebotene Tampere in Finnland üben bei weitem nicht den Reiz aus wie die Städteflugverbindungen nach London, Rom, Stockholm und Mailand. Wer will schließlich im Winter schon nach Finnland, Lettland oder an die Biskaya nach Nordspanien.
Und selbst den eifrigsten Hahn-Befürwortern müßte es doch inzwischen auf den Geist gehen, jedes zweite Wochenende nach London-Stansted oder Rom zu fliegen.


Staatlich subventionierter Kaufkraftexport:

Ryanair mit "Outgoing-Touristen" auf dem Weg in den Süden!

Für den Hunsrück bleibt nur der Müll, der Lärm und zum Ausgleich die Mc-Jobs!


Das neue Zauberwort "Incoming-Tourismus"


An den von Ryanair angebotenen Flugzielen ab Hahn läßt sich erkennen, dass das Potential für den von Flughafengesellschaft und Politik ausgelobten "Incoming-Tourismus" eher bescheiden ist.
Es fällt schon schwer, nachzuvollziehen, dass Schweden, Norweger, Finnen, Iren, Schotten und Engländer scharenweise mit Ryanair einfliegen und an Mosel, Rhein, Nahe oder im Hunsrück Urlaub zu machen oder um den Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues oder Sohren zu besuchen, wenn sie zum gleichen Preis auch nach Spanien, Mailand oder Rom fliegen können.
Noch unwahrscheinlicher dürfte sein, dass Italiener bspw. aus Pescara oder Sardinien, Spanier aus Girona oder Jerez de Frontera oder fast unvorstellbar Franzosen ihr Heimatverland verlassen und zu uns in den Hunsrück fliegen, um dort Urlaub zu machen.
Auch die Litauer, die ja bekanntlich nur ein Zehntel von dem verdienen wie die Menschen in Deutschland (deswegen werden ja auch unsere Arbeitsplätze dorthin verlagert), dürften nicht die Klientel darstellen, die zum Urlaubmachen bei uns einfliegt.