Presseerklärung Nr. 6/2007 vom 15.04.2007
drucken

Presseerklärung zu den amerikanischen Truppen- und Materialtransporten in den Irak über den Flughafen Frankfurt-Hahn im Monat März

67 Flüge mit amerikanischen Truppen und 20 Flüge mit militärischem Nachschubmaterial für den völkerrechtswidrigen Krieg im Irak hat die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn im März registriert.

Aufstellung und Truppentransporte und Nachschubflüge des US-Militär über den Flugplatz Hahn im März 2007

Auch im Monat März wurde der Flugplatz Hahn intensiv durch die amerikanischen Streitkräfte im Rahmen deren Mobility Air Command (MAC) für Truppentransporte und Nachschubflüge für die Besatzungstruppen im Irak genutzt.

Die BI gegen den Nachtflughafen Hahn registrierte 64 Flüge der amerikanischen Militärlogistiker Omni Air Express und 3 Flüge von Delta Airline, die im Einsatz des Pentagon Besatzungstruppen in den Irak bzw. zurück in ihre Heimatgarnisionen flogen.

Ein neuen Rekord verzeichneten die Flüge mit militärischen Nachschubgüter.
Die BI erfasste 20 Flüge von Boeing 747 Jumbo-Jet der amerikanischen Militärlogistiker Evergreen Airlines und Atlas Aircargo,

13 der 20 Flüge mit militärischen Nachschubgütern kamen von der Dover Airforce Base, Stützpunkt des 512th Air Mobility Wing in Delaware, eine Maschine kam aus Gander in Neufundland und eine Maschine von der Langley Airforce Base in Virginia, Sitz des 80th Intelligence Wing. Die Rückflüge gingen zur Dover Airforce Base (2x), Charleston Airforce Base, Sitz des 437th Airlift Wing (2x) und zur Mc Guiere Airforce Base, Sitz des 514th Air Mobility Wing in New Jersey (1x).

Wir können uns diese enorme Zunahme der Flüge mit amerikanischen Militärgütern nur so erklären, dass man seitens der Verantwortlichen auf dem Flugplan Hahn alles daran setzt, die durch den Wegfall der "zivilen" Militärflüge mit Bundeswehrfracht verursachten starken Rückgang im Frachtbereich notdürftig zu kaschieren.
Aufgrund der hohen Frequentierung des Flugplatz Hahn durch Fluggesellschaften mit Nachschubmaterial für die US- Truppen erwarten wir für den Monat März 2007 neue Rekordwerte bei der Transitfracht.

Wenn es richtig ist, dass die auf dem Flugplatz Hahn zwischengelandete amerikanische Militärtransitfracht in die deutsche Luftfrachtstatistik einfließt und diese nach oben treibt, so wäre es doch auch logisch und konsequent, dass auch die auf der US-Airforce Base in Ramstein/Pfalz von den gleichen Fluggesellschaften wie am Flugplatz Hahn zwischengelandete zivile "Militärtransitfracht" (täglich oftmals 5 - 10 Maschinen) auch in die deutsche Luftfrachtstatistik einfließt.

Wir sind sicher, dass in diesem Fall die US-Airforce Base in Ramstein aus dem Stand auf Platz 2 der "deutschen" Frachtflughäfen, also noch vor den Flughäfen Köln-Bonn und München, vorrücken könnte. Der Fluglatz Hahn würde trotz der schon doppelt gerechneten LKW-Luftfracht von Air-France auf Platz 5 abfallen.