Presseerklärung Nr. 5/2007 vom 08.03.2007
drucken

Presseerklärung zu den amerikanischen Truppen- und Materialtransporten in den Irak über den Flughafen Frankfurt-Hahn im Monat Februar

  1. Mindestens 60 Flüge mit amerikanischen Truppen und Nachschubmaterial für den völkerrechtswidrigen Krieg im Irak hat die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn im Februar registriert.
  2. Transitfracht und Truppentransporte schönen auf im Februar die Fracht- und Passagierstatistik des Flugplatzes Hahn, werden aber in der öffentlichen Passagier- und Frachtstatistik des Statistischen Bundesamtes nicht eingerechnet.
Aufstellung und Truppentransporte und Nachschubflüge des US-Militär über den Flugplatz Hahn im Februar 2007

Zu 1: Auch im Monat Februar wurde der Flugplatz Hahn intensiv durch die amerikanischen Streitkräfte im Rahmen deren Mobility Air Command (MAC) für Truppentransporte und Nachschubflüge für die Besatzungstruppen im Irak genutzt.

Die BI gegen den Nachtflughafen Hahn registrierte 60 Flüge der amerikanischen Militärlogistiker Omni Air Express, Evergreen Airlines, Atlas Aircargo und Polar Aircargo, die im Auftrag des Pentagon amerikanische Truppen und Nachschubmaterial in den Irak bzw. von dort zurück in die jeweilige Heimatgarnison geflogen haben. Am stärksten war der Flugbetrieb am Samstag, den 26. Februar 2007. An diesem Tag standen 6 Flugzeugen, davon 2 Frachtmaschinen auf dem Flugplan.

Allein 50 Truppentransporte wurden von Omni Air Express aus Tulsa/Arizona mit Flugzeugen des Typs Douglas DC 10 und Boeing B 757-200 durchgeführt. Die meisten Flüge kamen aus Hartsfield Atlanta in Georgia und flogen auf dem Rückweg auch wieder dorthin zurück.
Bei diesen Flügen wurde der Flugplatz Hahn, laut Flugplan, schwerpunktmäßig nachts angeflogen. Die Maschinen landeten i.d.R. zwischen 01:00 und 02:00 Uhr und starteten mit Riesenlärm zwischen 04:00 Uhr und 06:00 Uhr.

9 der 10 Flüge mit militärischen Nachschubgütern kamen von der Dover Airforce Base, Stützpunkt des 512th Air Mobility Wing in Delaware, ein Flug ging zur Mc Guiere Airforce Base, Sitz des 514th Air Mobility Wing in New Jersey.

Zu 2: Ausgehend von der Anzahl der durchgeführten Flüge rechnen wir mit zwischen 12.500 und 15..000 US-Soldaten, die im Februar 2007 über den Flugplatz Hahn verschoben wurden. Für die amerikanischen Militärfracht erwarten wir für den Februar 2007 ein Ergebnis von 800 bis 1.000 to.