Presseerklärung Nr. 3/2007 vom 25.01.2007
drucken

Flughafen Frankfurt-Hahn:
Zentraler mitteleuropäischer Umschlagsplatz für die amerikanischen Truppenverstärkungen im IRAK

Seit Mitte Januar 2007 werden auf Anweisung des amerikanischen Präsidenten Bush die Besatzungstruppen im Irak um ca. 20.000 Soldaten verstärkt.

Bei diesen Truppenverstärkungen spielt der Flughafen Frankfurt-Hahn offensichtlich eine zentrale Rolle.

Im Januar 2007 wurden bereits über 80 Transportflüge mit amerikanischen Truppen und Nachschubmaterial auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn abgefertigt.

Allein am Wochenende 20./21 Januar 2007 wurden 6 dieser Flüge registriert. Von den 3.200 als Verstärkung in Bagdad eingetroffenen Soldaten dürften allein ca. 1.500 Soldaten über den Flugplatz Hahn transportiert worden sein.

Bei den 6 registrierten Flügen handelte es sich um Flugzeuge der im Auftrag des Pentagon fliegenden US-Militärlogistiker Omni-Air International und Evergreen Airlines, die auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn zwischengelandet waren, um aufzutanken und ggf. die Besatzung zu wechseln.

Die BI gegen den Nachtflughafen kann nicht nachvollziehen, warum diese Flüge über den "Zivilflughafen" Frankfurt-Hahn abgewickelt werden, wo doch die amerikanischen Luftwaffenstützpunkte Ramstein in der Pfalz und Spangdahlem in der Eifel nur ca. 5 - 10 Flugminuten vom Flugplatz Hahn entfernt sind.
Auf dem Flugplatz Hahn müssen die Fluggesellschaften Start- und Landegebühren bezahlen, während in Ramstein oder in Spangdahlem diese nicht anfallen würden.
Oder wer kann schon ernsthaft glauben, dass die US-Airbases Ramstein oder Spangdahlem dem US-Pentagon Start- und Landegebühren in Rechnung stellt. Dass wäre ungefähr so, als ob man für das Parken in der eigenen Garage Parkgebühren bezahlen müßte.

Die BI gegen den Nachtflughafen Hahn würde es daher nicht wundern, wenn Omni-Air International für die Abwicklung von Truppentransporten über den Flugplatz Hahn von der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH Subventionen in Form von sogenanntem Marketing-Support erhalten würde.

Weitere Informationen:

Anzahl der auf dem Hahn zwischengelandeten Truppen Januar bis November 2006

Anzahl der auf dem Hahn zwischengelandeten militärischen Versorgungsgüter Januar bis November 2006

Gesamtübersicht der Militärflüge in der Zeit von Januar bis Oktober 2006: