Zurück zur Übersicht
Presseerklärung Nr. 02/96 vom 18. April 1996
drucken

Flüge mit Birgenair nach Antalya/Türkei gestrichen

Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn e.V. hat vom Reiseveranstalter Öger Tours, München erfahren, daß dieser seine für 1996 geplanten Flüge vom Flugplatz Hahn nach Antalya/Türkei komplett gestrichen hat.
Öger-Tours sollte ursprünglich ab Mai mit der Birgen-Air jeweils einmal in der Woche vom Hahn in die Türkei fliegen.

1995 mußten bereits die angekündigten Flugziele Tunesien und Kreta mangels Fluggästen eingestellt werden. Das Interesse an der Winterflugverbindung nach Gran Canaria war trotz eines Werbeaufwandes von 500.000,-- DM "erschreckend gering" ( O-Ton des Hahn-Holding-Geschäftsführers Wagner).
Die meisten Flüge sind mangels Passagieren ausgefallen.

Dies alles sind eindeutige Beweise, daß es keinen Bedarf für einen Internationalen Fracht- und Charterflughafen Hahn gibt, es wurde vollkommen am Markt vorbei geplant.

Wie angesichts dieser Tatsachen der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) und sein Wirtschafts- und Verkehrsminister Rainer Brüderle (FDP) zu ihren Aussagen kommen, daß sich 1996 die Fluggastzahlen auf 30.000 Passagiere verdoppeln werden, ist der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn schleierhaft.