Presseerklärung Nr. 01/2004 vom 13. März 2004
Zurück zur Übersicht


drucken

Öffentliche Übergabe der Unterschriftenlisten
an den Bürgermeister der Einheitsgemeinde Morbach

Am Montag, den 22. März 2004 um 19:30 wird die Arbeitsgruppe Morbach der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn e.V. dem Bürgermeister der Einheitsgemeinde Morbach, Herrn Gregor Eibes, Unterschriftenlisten mit folgenden Forderungen übergeben:

  1. Keine Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafen Frankfurt/Hahn
  2. Kein Nachtflugbetrieb zwischen 22:00 und 6:00 Uhr!

Hierzu hat die Bürgerinitiative neben Herrn Bürgermeister Eibes alle Gemeinderatsmitglieder eingeladen. Die Übergabe der Unterschriftenlisten erfolgt im Gasthaus Müller-Später -kleiner Saal- in 54497 Morbach, Saarstraße.


Massiver nächtlicher Fluglärm in Morbach zu erwarten


Auslöser der Unterschriftenaktion war die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens zur Verlängerung der Start- und Landebahn am Flughafen Frankfurt-Hahn in Richtung Morbach. Nach Verlängerung der Startbahn ist im Raum Morbach mit einer massiven Zunahme des Fluglärms, insbesondere in den Nachtstunden zwischen 22:00 und 06:00 Uhr, zu rechnen.
Der geplanten Verlängerung der Start- und Landebahn hat die Gemeinde geradezu handstreichartig mit nur zwei Gegenstimmen zugestimmt. Mit dieser Entscheidung waren große Teile der Bevölkerung nicht einverstanden. Schnell bildete sich die Arbeitsgruppe Morbach der BI Nachtflughafen Hahn.


Aktivitäten der Arbeitsgruppe Morbach der BI Nachtflughafen Hahn


Die BI informierte auf mehreren Veranstaltungen zu dem Planfeststellungsverfahren. Viele besorgte Bürger erklärten sich spontan bereit, Ihre neuen Informationen weiterzugeben und Unterschriften gegen den weiteren Ausbau des Flughafens Hahn zu sammeln. Mit einer so großen Resonanz innerhalb der Bevölkerung hatte die BI nicht gerechnet. Innerhalb kürzester Zeit hat sich in der Gemeinde Morbach eine breite Bewegung quer durch alle Bevölkerungsschichten gegen den Ausbau des Flughafens gebildet.

Um die Mißbilligung der vorschnellen Entscheidung des Gemeinderates durch die Bevölkerung zu dokumenieren, hat die Arbeitsgruppe Morbach der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn e.V. Unterschriften im Raum Morbach und der näheren Umgebung zu den Forderungen

- keine Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafen Frankfurt/Hahn
- kein Nachtflugbetrieb zwischen 22:00 und 6:00 Uhr!

gesammelt.


Beeindruckende Resonanz der Unterschriftenaktion


In der Gemeinde Morbach haben sich bis zum 13. März 2004 mehr als 1500 Bürger und Bürgerinnen gegen die Startbahnverlängerung ausgesprochen. In einzelnen Ortsteilen haben mehr als 50% der Wahlberechtigten gegen die Startbahnverlängerung unterschrieben.

Als Fazit der Unterschriftenaktion läßt sich feststellen:


Der Anhörungstermin


Am 30.3.2004 werden bei der Anhörung zum Planfeststellungsverfahren der Landesbetriebe Straßen und Verkehr, Referat Luftfahrt, die Träger öffentlicher Belange (u.a. Gemeinden) nochmals zur Verlängerung der Start- und Landebahn gehört.

Am 22.3.2004 überreicht die BI AG Morbach die bis dato gesammelten Unterschriften dem Bürgermeister der Einheitsgemeinde Morbach im Beisein von interessierten Bürgern, den eingeladenen Gemeinderatsmitgliedern und der Presse.

Bei dieser Veranstaltung fordert die Arbeitsgruppe Morbach den Bürgermeister und den Gemeinderat auf, auch die Bürger die gegen den Ausbau sind, bei der Anhörung zu vertreten und deren Votum gegen die Starbahnverlängerung mit einzubringen.

Morbach, den 15.03.2004



Sprecher der Arbeitsgruppe Morbach der BI Nachtflughafen Hahn:
Uwe Andretta, 54497 Morbach/Merscheid, Dörrwiese 4
Tel 06533/93730 16:00- 18:00Uhr 06533/959200
e-Mail: AndrettaKunert@gmx.de