Passagierzahlen am Flughafen Hahn im Mai im Sinkflug

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hat die Passagierstatistik für die deutschen Verkehrsflughäfen für den Mai 2010 veröffentlicht.

Demnach sind am Flugplatz Hahn im Mai die Passagierzahlen um 25.627 oder 7,2% gesunken. Neben dem Flugplatz Hahn hatten im Mai von den 23 gelisteten Flughäfen lediglich der Flughafen in Münster/Osnabrück (-1,8%) und der Flughafen Lübeck (-21,6%) Passagierrückgänge zu verzeichnen. Ansonsten stiegen bei den Verkehrsflughäfen bundesweit die Passagierzahlen um 7,3%. Hier konnte insbesondere der neue Stern am Ryanairhimmel, der Flughafen Weeze (EX-RAF-Airbase Laarbruch) mit einem Zuwachs von 32,5% glänzen. Angesichts des Passagierrückgangs am Hahn ist es angesichts des ständig wachsenden Angebotes in Weeze nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser Flughafen den Flugplatz Hahn bei den Passagierzahlen übertreffen wird.

Die stärksten Einbrüche am Flugplatz Hahn sind im innerdeutschen Flugverkehr zu verzeichnen. Hier sank die Passagierzahl im Mai um 21,4%. Noch stärker hat es hier Lübeck getroffen, die einen Rückgang um 100% zu verzeichnen hatte. Mit Wirkung von Ende April war die von Ryanair betriebene Strecke zwischen dem Flugplatz Hahn und dem Flughafen Lübeck wegen miserablen Passagierzahlen und Auslastungsquoten eingestellt worden.

Gesamtjahr 2010

Der Passagierrückgang am Flugplatz Hahn beträgt in den ersten fünf Monaten bereits 102.651 bzw. 7,52%, wobei ohne die beim Auftanken der Maschinen an Bord befindlichen US-Soldaten (+3.489 bzw. 35,58%), die merkwürdigerweise als Passagiere gezählt werden, die Bilanz noch schlechter ausfallen würde. Dass die US-Soldaten mitgerechnet werden, ist für uns nicht nachvollziehbar. Mit gleicher Begründung könnte man auch Bustouristen, die an der Autobahntankstelle Hunsrück während des Auftankens aufs Klo gehen, als Transit-Touristen in die Rheinland-Pfälzische Fremdenverkehrsstatistik einrechnen.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 29.06.2010)