Einstellung der Flüge von Frankfurt-Hahn nach Bratislawa

1. Flüge nach Bratislawa
Einer Information aus einem Airportforum haben wir entnommen, dass mit Wirkung vom 29. April 2010 Ryanair die 3 wöchentlichen Flüge von Hahn nach Bratislawa in der Slowakei aus dem Programm genommen hat.
Daraufhin versuchten wir verschiedene Probebuchungen und mussten feststellen, dass die Flüge ab Hahn nach Bratislawa tatsächlich nicht mehr buchbar sind.
Eine offizielle Mitteilung über die Einstellung der Strecke haben wir jedoch nicht gefunden. Na ja, die Einstellung von Fluglinien ab Hahn wurde in den Medien schon immer etwas stiefmütterlich behandelt und am liebsten totgeschwiegen.

Unter dem Strich betrachtet, war die Strecke nach Bratislawa kein Renner und war gekennzeichnet durch miese Auslastungsquoten trotz permanenten Schnäppchenpreisen.

Passagierzahlen und Auslastungsquoten auf der Strecke Hahn - Bratislawa

Vielleicht fangen ja die neuen Ryanairstrecke nach Pula, LLeida und Velos die Einbussen auf. Und wenn nicht, werden sie wohl ähnlich wie Birmingham, Manchester oder Carcarsonne still und heimlich wieder eingestellt und im nächsten Jahr werden wieder neue Strecken mit dem Slogan: "Immer mehr Strecken ab Hahn", "Hahn weitet Flugangebot aus", angekündigt.

Und wenn gar nichts geht - Militär von und zum Hahn geht immer. So haben die USA in 2010 ja noch ca. 80.000 Gis aus dem IRAK abzuziehen. Von diesem Kuchen wird sich der Hahn bestimmt ein großes Stück für die Aufpeppung der Passagierstatistik abschneiden.

2. Flüge nach Prag

Laut der uns gestern vorliegenden Information sollten die Flüge nach Prag noch bis Ende Oktober durchgeführt werden.Laut dem nachfolgenden Bericht werden die Flüge ab Frankfurt-Hahn aber bereits ab Juli aus dem Programm genommen.

Ryanair nimmt Prag aus dem Programm

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 29.04.2010)