Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!
Zurück zur Übersicht

drucken

Das Aus für die Ryanairstrecke von Frankfurt-Hahn nach Prag

Heute berichtet das österreichische Wirtschaftsblatt, dass Ryanair die Strecken nach Prag einstellen wird. Von der Streckeneinstellung ist auch die Strecke vom Flugplatz Hahn betroffen.

Wirtschaftsblatt

Laut unseren Informationen sollte u.a. zum Ausgleich der Verluste durch die Streckeneinstellungen nach Birmungham und Manchester - wieso hat darüber noch niemand berichtet - sowie die Vielzahl von weiteren Reduzierungen auf anderen Strecke die Prager Strecke zum Sommerflugplan ab Hahn ausgeweitet werden.

Sicherlich wird in Kürze, ähnlich wie im Fall Lübeck, Hahn-Geschäftsführer Schumacher abwiegeln und verkünden, dass die Einstellung der Strecke angesichts der sowieso bescheidenen Passagier- und Auslastungszahlen kein großer Verlust für den Hahn sei.

Da die Strecke 2008 mit durchschnittlich 58% und in 2009 mit 61% Auslastung mehr als bescheiden beflogen ist, läge er sogar richtig.Die Strecke war mit höchster Wahrscheinlich defizitär.
Zu Zeiten von noch wesentlich höheren Durchschnittspreisen je Flugticket lag die Rentabilitätsgrenze bei ca. 70%.

Passagierzahlen und Auslastungsquoten auf der Strecke Hahn - Prag

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 28.04.2010)