Ryanair streicht weitere Flugziele am Hahn

Die irische Fluggesellschaft Ryanair wird am Hunsrück-Flughafen Hahn weitere Strecken streichen. Angaben der Fluglinie zufolge soll das Winterangebot von 44 Flugzielen auf 31 gekürzt werden.

Selbstverständlich gibt der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz die Schuld hierfür der Luftverkehrsabgabe.

Ryanair streicht weitere Flugziele am Hahn
(SWR vom 26.07.2011)

Hauptgrund dürfte in Wirklichkeit die zum Teil überaus dürftige Auslastung der Flugzeuge von Ryanair auf den Hahner Strecken in den Wintermonaten der letzten Jahre gewesen sein.
Diesbezügliche detaillierte Übersichten haben wir auf dem Bericht des SWR verlinkt.
Merkwürdig allerdings ist, dass noch vor kurzem neue Strecken nach Manchester (vor Jahren wegen Erfolglosigkeit bereits einmal eingestellt) und nach Plowdiv in Bulgarien angekündigt wurden.

Hahn-Top-Kunde: US-Militär

Der treueste Kunde auf dem Hahn scheint das US-Militär zu sein. Heute stehen mal wieder 18 Starts- und Landungen von Flugzeugen mit amerikanischem Militärmaterial auf dem Hahner Flugplan.
Im Juli insgesamt schon 216.
Nach den massiven Streckenstreichungen von Ryanair auf den Strecken nach London, Mailand und Berlin sind inzwischen die Dover Airforce Base und die Charleston Airforce Base in den USA, die Incirlik Air Base in der Türkei und die Bagram Airforce Base in Afghanistan die Top-Ziele der von und zum Hahn fliegenden Flugzeuge.

Flugplan vom 26.07.2011
Der wahre Grund für die Streckenstreichungen

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 26.07.2011)