Die Märkte lassen sich nicht betrügen!

Der europäische Billigflieger Ryanair will am Mittwoch Kürzungen im deutschen Streckennetz bekannt geben. Derweil wirft die rheinland-pfälzische CDU der Landesregierung vor, ihren Wahlkampf mit Ryanair abzustimmen, denn diese suche politische Vorwände, um sich von Strecken zu trennen, sagte ein CDU-Politiker.

Den ganzen Text gibt es hier: Artikel von airlines.de

Wir freuen uns, Ihnen detaillierte Passagierzahlen und Auslastungsquoten der Ryanairstrecken von und zum Flugplatz Frankfurt-Hahn zur Verfügung stellen zu können:

So bspw. die Passagier- und Auslastungsstatistik für den Zeitraum Januar bis August 2010:

Passagierzahlen und Auslastungsstatistik von Ryanair 2010

Heiße Kandidaten für das Ryanair Streichkonzert am Hahn sind demnach bspw.:

• Klagenfurt, Auslastungsquote 40,66 %
  • Lleida, 53,09 %
  • Oslo-Torp 57,39%
  • Rimini 60,55%
  • Bologna 62,42%
  • Wroclaw 62,55%
  • Pisa 64,43%
  • Alghero 65,36%
  • Mailand 65,88 %
  • Cagliari 67,19%
  • Berlin-Schönefeld 68,33%
  • usw.
Bei diesen schlechten Werten ist es kein Wunder, dass es im Internet schon heißt, dass der Flughafen Frankfurt-Hahn ein "financial nightmare" wäre.

Nimmt man Erklärungen von Ryanair ernst, müssten sowieso ca. 95% aller Hahn-Strecken eingestellt werden. Denn in nachfolgendem Artikel heißt es:

"Mehr denn je prüfen die Iren ihre sämtlichen Flugstrecken in Europa konsequent auf Rentabilität. Flugziele, die nicht mindestens 85 Prozent Auslastung bieten, fliegen gnadenlos raus." Artikel in der Hunsrücker Zeitung vom 04.11.2008

Die in der Statistik für das Jahr 2010 noch ausgewiesenen Strecke nach Lübeck, Bratislawa und Prag wurden unter teilweise fadenscheinigen Gründen eingestellt. Der wahre Grund dürfte immer die schlechte Auslastung gewesen sein.

Resümee: Die Märkte lassen sich eben nicht betrügen!

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 25.10.2010)