Ryanair kappt Flug nach Frankfurt

Die Strecke nach Klagenfurt wird von der Billigfluglinie im Sommer 2011 eingestellt, weil sie zu wenig Umsatz bringt. Nämlich rund 20 Euro pro Flug.

Dies meldet die Kleine Zeitung aus Österreich in einem Bericht vom 27.11.2010

Im gleichen Artikel findet sich nachfolgende Information:

"Ähnlich dem innerdeutschen Flug, wo die Kunden im Durchschnitt nur 16 Euro pro Flug zahlen, gab man sich beim Hahn-Klagenfurt-Flug knausrig. Der Durchschnittspreis pro Kopf und Nase dürfte um die 20 Euro legen.
Zum Vergleich: Über alle ihre Flüge gerechnet, lukriert die Ryanair im Durchschnitt 35 Euro pro Flug."

Angesichts dieser Meldungen fragen wir uns, warum wir solch wichtige Informationen aus einer Zeitung aus Österreich und nicht aus den regionalen Medien erfahren. Die Informationen zu den Durchschnittspreisen sind entscheidend für die Beurteilung der Entscheidung von Ryanair zur Einstellung der Strecken nach Klagenfurt und Berlin-Schönefeld.

Das die Flüge nach Klagenfurt nur 20 Euro Umsatz bringen und die Flüge nach Berlin-Schönefeld einen noch schlechteren Umsatz bringen, macht deutlich, dass die Einstellung dieser Flüge nichts mit der Luftverkehrsabgabe zu tun haben.

Stellt sich noch die Frage, warum die ebenfalls unter einer miserablen Auslastung leidende Flugstrecke nach Lleida in Nordspanien nicht eingestellt wird, wie wir vermutet hatten.

Dazu soll es in den spanischen Zeitung El Pais am 01.11. und 02.11.2010 und in La Tiza am 29.10.2010 folgende Informationen geben, in denen es bspw. heißt:

"Para animar a las aerolíneas, la Generalitat y la Diputación pagan hasta 1,6 millones al año en subvenciones a estas aerolíneas."

D,h., bis zu 1,6 Mio. fließen jährlich direkt an Ryanair und Vueling von der Provinzregierung dafür .... für 4 wöchentliche Flugpaare von Ryanair und drei von Vueling, d.h. pro Flug über 2000 Euro .... Daneben hat der Neubau des Flughafens 95 Mio. gekostet und braucht mehrere Millionen jährlich an Unterhalt. Momentan baut man an einer besseren Straßenanbindung des Flughafens, die man vergessen hatte und die nun 15,7 Mio. kosten soll.

Nicht vergessen darf man, dass Ryanair im Rahmen des Marketing-Support für diese Strecke auch noch Geld vom VEB Flughafen Frankfurt-Hahn erhält.

Passagierzahlen und Auslastungsquoten

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 19.11.2010)