Hahn-Manager wollen Anteile übernehmen - Night Ban Changes Lufthansa Cargo Flights

Hahn-Manager wollen Anteile übernehmen: Hahn-Manager wollen Anteile übernehmen (Artikel in Airliners.de vom 19.10.2011)

Wir sind gespannt, welche geheimnisvollen Investoren hinter diesem so genannten "Management-By-Out (MBO)" stecken. Wir haben die Befürchtung, dass dahinter die Investitions- und Strukturbank des Landes Rheinland-Pfalz und/oder die Westdeutsche Immobilienbank mit Ex-Wirtschaftsminister Hering im Aufsichtsrat steckt, die dann die Kredite und Bürgschaften nicht mehr direkt an die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH vergibt, sondern an eine hierfür speziell gegründete Beteiligungsgesellschaft, deren Geschäftsleitung wiederum identisch ist mit der Geschäftsleitung der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH.

Selbst wenn es sich bei dem Investor um den schon lange im Gespräch befindlichen "schwerreichen Russen" handelt, fragen wir uns, welche Beweggründe diesen treibt, bei einem hochdefizitären Unternehmen einzusteigen, dass jährlich um versteckte Subventionen und Zuschüsse bereinigte ca. 20 Mio. € Verlust einfährt und eine Schuldenlast von ca. 150 Mio. € drückt. Noch weniger lässt sich der Einstieg nachvollziehen, wenn man das seit Jahren rückläufige Passagiergeschäft ins Kalkül zieht. Außerdem droht bereits im nächsten Jahr ein starker Einbruch im lukrativen Geschäft mit dem US-Militär, wenn die Drohung wahr gemacht wird, dass ein Großteil der US-Truppen aus dem Irak und Afghanistan abgezogen wird. Weiterer Wackelkandidat auf der Kundenliste des Hahnes dürfte der Großkunde ACG Air Cargo sein. Hier fragen wir uns schon seit geraumer Zeit, wie ACG seine Schuldenlast ohne fremde Hilfe meistert.

Night Ban Changes Lufthansa Cargo Flights

Unterdessen gibt es erste Informationen für das weitere Vorgehen der Lufthansa AG im Zusammenhang mit dem vorübergehenden Nachtflugverbot auf dem Flughafen Frankfurt am Main.

Die Hoffnungen der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, dass sie von den Frankfurt-Beschränkungen profitieren wird und sie sicher davon ausgeht, dass bei einem Nachtflugverbot in Frankfurt es auf dem Flughafen Hahn zu mehr Frachtflugverbindungen kommt, weil Lufthansa ihre Flüge dorthin verlegt, scheinen sich in Luft aufzulösen.

Flughafen Hahn zeigt sich trotz Krise zuversichtlich (Artikel in Aero vom 14.10.2011)

Wie von uns erwartet hat die Lufthansa ganz andere Pläne als die Verantwortlichen der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH.

Night Ban changes - Lufthansa Cargo Flights

Danach werden die vom vorübergehenden Nachtflugverbot betroffenen Flüge entweder abgesagt oder nach Köln-Bonn oder Leipzig-Halle verlagert. Außerdem prüft Lufthansa Cargo bereits die Möglichkeit zur Stationierung von Maschinen auf dem Flughafen Köln-Bonn. Dort ist man offensichtlich hoch willkommen.

Hahn allerdings geht laut diesem Artikel leer aus.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 19.10.2011 )