Winterflugplan von Ryanair für den Flughafen Hahn - Nur noch ca. 17 tägliche Abflüge

Der Winterflugplan 2011/12 für den Flughafen Frankfurt-Hahn ist veröffentlicht und angelaufen. Danach reduziert Ryanair ihr Flugangebot ab dem Flughafen Frankfurt-Hahn auf nur noch 121 Abflüge je Woche, d.h. durchschnittlich 17,29 am Tag. Im vergangen Winterflugplan (November 2010 bis März 2011) waren es noch 25,45 tägliche Abflüge, im Winterflugplan 2008 auf 2009 im gleichen Zeitraum sogar 32,75.

Somit hat sich das Flugangebot der Ryanair auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn im Winterflugplan um fast die Hälfte reduziert.

Anzahl der täglichen Abflüge von Ryanair ab dem Flughafen Frankfurt-Hahn im Vergleich der Jahre 2007 bis 2011 (konkrete Werte)

2007 2008 2009 2010 2011
Jan 37,06 30,03 33,03 30,16 25,42
Feb 38,61 32,66 32,71 30,21 24,71
Mrz 37,84 33,52 33,19 30,84 26,00
Apr 41,57 38,33 35,80 28,33
Mai 39,97 41,61 39,84 36,52
Jun 39,83 41,50 41,23 36,81
Jul 39,77 41,35 43,23 38,77
Aug 39,35 41,48 43,48 38,84
Sep 39,87 41,60 42,40 34,37
Okt 39,19 38,81 38,06 37,16
Nov 32,43 33,03 30,10 26,43 17,29
Dez 30,84 31,71 28,87 24,68

Die Werte für April bis Oktober 2011 liegen noch nicht vor. Der Novemberwert 2011 ist ein Planwert.

Aber auch bei den durchschnittlich 17,29 geplanten täglichen Abflügen wird es nicht bleiben, eine weitere Reduzierung ist vorprogrammiert. Die Anzahl der täglichen Abflüge wird sich allein schon durch den Ausfall der Flüge an Weihnachten und Neujahr reduzieren. Außerdem werden auch in diesem Winterhalbjahr die häufigen Umleitungen wegen des berüchtigten Hahner Nebels und/oder Schnees die Zahlen nach unten treiben. Als letztes reduzieren immer kurzfristige Flugstreichungen wegen zu geringer Buchungszahlen die Anzahl der täglichen Flüge.

Flüge nach Plovdiv (Bulgarien)
Unsicherheiten über den Bestand besteht für die neu aufgenommene Strecke nach Plovdiv in Bulgarien. Laut dem nachfolgend verlinkten Bericht wurden die Flüge ab Hahn nach Plovdiv erst gar nicht aufgenommen.

Bericht in Novinit.com vom 28.10.2011 Im Internet grassieren Informationen darüber, dass die Erstflüge nach Plovdiv bspw. für 6 € incl. aller Gebühren, d.h. auch incl. der Luftsicherheitsgebühr in Höhe von 7,50 € angeboten wurden. Entspräche dies den Tatsachen, würde auch dies nicht für eine rege Nachfrage sprechen.

Flüge nach Rzeskow (Polen)

In den 17,29 Abflügen am Tag sind auch noch die Flüge nach Rzeskow in Polen enthalten. Auf der Buchungsseite lassen sich Flüge nach Rzeskow allerdings nur noch bis zum 28.11.2011 buchen. Offensichtlich wird die Strecke schon wieder eingestellt. Dies würde uns nicht wundern, schließlich wurde die Strecke schon im Winterflugplan 2005/2006 nach nur vier Monaten Laufzeit nach einer durchschnittlichen Auslastung von nur ca. 40 % wieder eingestellt. Passagierzahlen und Auslastungsquote auf der Strecke nach Rzeszow in Polen 2005/2006

Flüge nach Manchester (Großbritannien)

Ein weiterer heißer Kandidat für die nächste Streckenstreichung dürfte die wieder angebotene Strecke nach Manchester sein. Auch diese Strecke wurde schon einmal mit dem üblichen Tamtam eröffnet und nach nur einem Jahr still und heimlich wieder eingestellt. In dem Zeitraum Oktober 2008 bis September 2009 lag die Auslastung auf dieser Strecke gerade einmal bei ca. 60 %. Passagierzahlen und Auslastungsquote auf der Strecke nach Manchester in Großbritannien 2008/2009

Mögliche Tricks bei der Gewährung von Marketing-Support

Für das Abkassieren eines Marketing-Supports dürfte der Zeitraum Oktober 2008 bis September 2009 gereicht haben. Ob es eine neue Masche von Ryanair ist, Strecken nach nur einem Jahr wieder einzustellen und zwei Jahre später, dann natürlich wieder mit neuem Marketing-Support in Höhe von 130.000 €, wieder neu aufzunehmen, wissen wir nicht. Die Vermutung liegt jedoch sehr nahe.

Die Marketing-Support-Ordnung des Flughafen Frankfurt-Hahn schließt diese Möglichkeit auf jeden Fall nicht aus.

Marketing-Support Flughafen Frankfurt-Hahn

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 12.11.2011)