Air Cargo Germany auch in 2010 mit negativem Ergebnis - ACG sucht Bank als Kapitalgeber

Air Cargo Germany auch in 2010 mit negativem Ergebnis

Für das Geschäftsjahr 2010 meldet die Frachtfluglinie Air Cargo Germany (ACG) ein "leicht negatives Betriebsergebnis".

Artikel in der Verkehrsrundschau

Ein Teil der Verluste sei durch technische Probleme bei einem der Frachtflugzeuge verursacht worden, das dadurch temporär für Transporte ausgefallen sei. Als weitere Gründe nannte der Manager die seit vergangenem November kontinuierlich gestiegenen Kerosinpreise, sowie das Ausbleiben der sonst üblichen Hochsaison für Luftfracht im 4. Quartal.
Klingt also ganz nach den am Flugplatz Hahn üblichen Ausreden.
Die ACL Air Cargo Germany GmbH reiht sich lückenlos in die Gilde der Hahner Münchhausengeschichten - Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, ACL Advanced Air Cargo, Aeroflot Cargo, Air France Cargo, VG Cargo - ein, die sich in der Öffentlichkeit gerne als die großen und erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen geben, und in Wirklichkeit jedes Jahr dicke Verluste schreiben.

Angesichts der von der ACL veröffentlichten Zahlen ist davon auszugehen, dass sich der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag zum 31.12.2010 weiter erhöht hat (Stand 31.12.2009: ca. 10,3 Mio €.).

Wenn es die ACL Air Cargo Germany GmbH noch nicht einmal im größten Boom-Jahr der Luftfrachtgeschichte geschafft hat, zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen, so ist für 2011 angesichts der extrem gestiegenen Kerosinpreise ein noch schlechteres Ergebnis mit weiteren Millionenverlusten zu erwarten.

ACG sucht Bank als Kapitalgeber

Den Knaller liefert ACL-Geschäftsführer Bock allerdings mit der Erklärung, dass, um weiter wachsen zu können, seine Gesellschaft einen Kapitalgeber suche. Diesen sieht er eher bei Banken und nicht bei einem strategischen Partner, also einem Investor.

Wir können uns schon denken, an welche Banken er da denkt. WestLB, Westdeutsche Immobilienbank mit Ex-Wirtschaftsminister Hering (SPD) im Aufsichtsrat sowie die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz.

Bei einer normalen Bank würde ACL Air Cargo Germany GmbH wahrscheinlich keinen Cent mehr geliehen bekommen. ACG hat immerhin mit Stand des 31.12.2009 einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in Höhe von ca. 10,3 Mio. €.

Newsletter BI Nachtflughafen Hahn vom 17.01.2011

Ausweislich der Bilanzen hat die ACG auch so gut wie kein Anlagevermögen, also keine Sicherheiten. Die Flugzeuge sind lediglich geleast und somit kein Eigentum der ACL.

ACL ist schon heute völlig überschuldet und normalerweise reif für die Insolvenz. Tritt diese ein - die nächste Krise in der Luftfracht kommt bestimmt - , wird sicherlich, ähnlich wie beim pleite gegangenen Energieanbieter TelDaFax, der Vorwurf der Konkursverschleppung zu Recht aufkommen und ein Verantwortlicher gesucht werden.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 10.09.2011)