Hahner Rekordzahlen kritisch hinterfragt

Mit 427.618 Passagieren im Juli 2009 meldet die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH einen neuen Passagierrekord. Gleichzeitig gibt sie an, dass erstmals seit Beginn der Rezession ein Verkehrszuwachs im Frachtbereich mit einem Plus von acht Prozent zu verzeichnen ist.
Passagierrekord auf dem Flughafen Hahn:

Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH setzt Kurs der Beschönigung fort

Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn (BI) kann zu diesen Meldungen nur feststellen, dass die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH ihren Kurs der Beschönigung fortsetzt.

Tankstops der amerikanischen Militärlogistiker sorgen für Zuwächse

Tatsächlich sind diese Zuwächse ausschließlich auf die zahlreichen Tankstopps der amerikanischen Militärlogistiker zurückzuführen. Mit den von der BI im Juli 2009 registrierten 135 "zivilen Militärflügen" wurden wahrscheinlich 10.000 - 13.000 Soldaten und ca. 6.000 to als Transitfracht deklarierte Militärfracht verflogen. Im Vergleich dazu waren es im Juli 2008 insgesamt 2.997 Soldaten und 4.213 to Militärfracht.

D.h. die 300% Zuwachs bei den Soldatentransporten führen zu 0,5 % Gesamtzuwachs bei den Passagieren. Hahn benutzt also die amerikanischen Soldaten dazu, uns Zuwächse bei den Passagieren vorzugaukeln.

Das gleiche sieht man bei den Frachtzahlen: hier hätte sich lediglich die Militärfracht um 42 % gegenüber dem Juli 2008 gesteigert.

Aber was genau besagen diese Zahlen? Sie sollen uns glaubhaft darstellen dass sich der Flughafen im Aufwärtstrend befindet. Dass das Kerosin zum Betanken der Militärflieger überhaupt erst mit vielen LKWs zum Hahn transportiert werden muss, dass mit beim Militär beliebten alten und lauten Fliegern der Lärm zunimmt sowie auch die Umweltverschmutzung wird dabei verschwiegen. Auch dass dadurch praktisch keine Arbeitsplätze geschaffen werden. Aber Hauptsache die Statistiken sehen gut aus.

Verdopplung der Auslastung sorgt für Umsatzrückgänge!

In der Hahner Pressemeldung vom 7.8.09 ist auch von einer "Fast"-Verdopplung der Auslastung von P7 die Rede, sowie der Notwendigkeit einen weiteren Parkplatz zu öffnen. Das mag zwar heißen, dass die Parkplätze besser angenommen werden, da aber hierfür die Parkplatzgebühren um ca. 67% gesenkt wurden (7,50 auf 2,50 €), führt der Geniestreich des Managements in Wirklichkeit sogar zu Umsatzverlusten.

Es ist immer wieder amüsant zu lesen, welche Wege die Flughafenleitung findet, Ihre Verluste positiv darzustellen.

Vielleicht liegt es ja nur an den Rechenkünsten der Flughafenleitung, dass Hahn immer noch keine schwarzen Zahlen schreibt. Sollten sie allerdings selbst an den Ihre Aussagen glauben, wäre es ratsam, wenn sich die Landesregierung schleunigst von dem lediglich Verluste einbringenden Hahn trennt.

Auszug aus dem Flugplan Flugplatz Hahn
(EIA=Evergreen Airlines, GTI=Atlas Air, FED=Federal Express, NWA= Northwest Airlines, AFB=Airforce Base, AAF=Army Airfield, NVA=Naval Base)

Passagierstatistik 2009 incl. US-Soldaten

Frachtstatistik 2009 incl. US-Kriegsmaterial