Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!
Zurück zur Übersicht

drucken

Terminalausbau gestoppt



Terminalausbau gestoppt

Der geplante Um- und Ausbau des Terminals am Flughafen Hahn im Hunsrück liegt vorerst auf Eis. Das hat die Flughafengesellschaft dem SWR bestätigt. Grund für den Investitionsstopp sei die geplante Luftverkehrsabgabe der Bundesregierung.
Dies meldet heute der SWR:
Terminal-Umbau am Flughafen Hahn gestoppt

Was ist mit Erweiterung der Vorfelder, dem Neubau des Towers und der Hunsrückbahn?

Nachdem der Terminalausbau gestoppt ist, wäre es an der Zeit, dass auch die sonstigen überflüssigen Ausbaumaßnahmen wie die Erweiterung der Vorfelder und der Neubau des Towers, aber insbesondere die Reaktivierung der Hunsrückbahn umgehend abgeblasen werden.
Wann wird hier die Reißleine bzw. die Notbremse gezogen?

Wir erinnern an unsere Aussage in unserem Newsletter vom 31.08.2010:

"Angesichts der stark rückläufigen Passagierzahlen ist weder ein Terminalausbau, noch ein Ausbau der Vorfelder noch ein Neubau des Towers, geschweige denn der Ausbau der Hunsrückbahn erforderlich. Jeder Cent für diese Maßnahmen wäre rausgeschmissenes Geld."
(Newsletter vom 31.08.2010)

Was ist mit den laufenden Kosten der neu errichteten Kläranlage?

Nach Veröffentlichung unseres Newsletter vom 31.08.2010 erhielten wir von E.-Mails von Bürgern, die sich über die zukünftige Verteilung der Kosten der neu errichtenden Kläranlage im Kyllbachtal Sorgen machen.
Nach unseren Informationen ist die Größe der Kläranlage auf ein Passagierwachstum am Flughafen Hahn ausgelegt. Stellt sich das Passagierwachstum nicht ein, so wird sich zwangsläufig die Frage stellen, auf wen die Kosten der Kläranlage umgelegt werden.
Bei der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH ist mangels Masse sicherlich nichts zu holen.

Kriegsmaschinerie auf dem Hahn läuft wie geschmiert:

Unterdessen läuft die Kriegsmaschinerie auf dem sogenannten Zivilflughafen Flughafen Frankfurt-Hahn wie geschmiert. Mit der Dover Airforce Base im US-Bundesstaat Delaware bestehen inzwischen mehr Flugverbindungen als zu den Ryanairzielen London und Berlin.
Nachdem schon gestern 5 "zivile" Militärflüge auf dem Hahner Flugplan standen:

Flugplan vom 04.10.2010

stehen heute auch schon wieder 5 Flugbewegungen der amerikanischen Kriegsgewinnler Evergreen Airlines und Atlas Air auf dem Flugplan.

Flugplan vom 05.10.2010

Angesichts des wieder boomenden Militärflugverkehrs rechnen wir damit, dass Anfang November die Öffentlichkeit bestimmt wieder mit neuen Rekordzahlen im Frachtbereich beglückt wird.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 05.10.2010)