Lufthansa Cargo zieht nicht nach Hahn

Artikel aus airliners.de vom 01.12.2011

Das Luftfahrt-Internetportal airliners.de hat unter der Überschrift: "Lufthansa Cargo zieht nicht nach Hahn" die Stellungnahme der Lufthansa zu einem Gutachten des "Luftfahrt-Experten" Professor Vahrenkamp veröffentlicht, der sagte, dass in Frankfurt nachts keine eiligen, frischen Waren wie Fisch oder Blumen umgeschlagen würden, sondern nur allgemeine Güter. Für diese Art von Fracht gebe es einen Zeitpuffer, so dass die Sendungen auch von Frankfurt aus mit Lastwagen zum Flughafen Hahn im Hunsrück gebracht und dort in Maschinen nach Übersee geladen werden könnten. Vahrenkamp ist auch der Meinung, dass Lufthansa den Nachtsprung auch von Hahn aus machen kann, und dass der Umschlag sowieso 24 Stunden dauere und somit Zeit genug sei, um die Waren zum Hahn zu bringen. Außerdem könnten per Lkw nach Frankfurt gebrachte Güter gleich dorthin fahren.

Allerdings scheint gemäß den Aussagen in dem verlinkten Bericht die Lufthansa überhaupt nicht daran zu denken, auf den Hahn umzuziehen, bzw. ihre Luftfracht per LKW auf den Hahn zu karren, um diese von dort dann wegzufliegen.

Zu den Vorwürfen der Lufthansa bezüglich der Qualität des Gutachtens des Luftfahrt-Experten Vahrenkamp können wir natürlich nichts sagen. Stimmt es aber, dass Herr Vahrenkamp noch nicht einmal mit der Lufthansa geredet bzw. sich die Abläufe angesehen hat , so wirft dies selbstverständlich ein schlechtes Licht auf seine Arbeitsmethodik und lässt uns direkt an die allseits bekannten Gefälligkeitsgutachten denken.

Wer mag wohl das Gutachten in Auftrag gegeben haben?
Wundern würden wir uns über ein Gefälligkeitsgutachten mit Auftraggebern in Rheinland-Pfalz natürlich nicht. Für den Flugplatz Hahn haben schließlich 2007 zwei andere Luftfahrt-Experten im Professorenrang für das Jahr 2012 immerhin 9,4 Millionen Passagiere prognostiziert. Angesichts der lediglich ca. 2,9 Mio. Passagiere in diesem Jahr und den äußerst bescheidenen Zukunftsaussichten für das nächste Jahr sieht es nicht danach aus, dass die Prognose der beiden "sogenannten" Luftfahrt-Experten eintrifft.

ZFL-Studie Konversion Hahn

Ergänzung zu diesem Newsletter

Zwischenzeitlich liegt uns die vollständige Stellungnahme von Lufthansa-Cargo zu dem Gutachten von Prof. Vahrenkamp vor. Stellungnahme Lufthansa

Gespannt sind wir weiterhin, wer der Auftraggeber des Gutachtens von Herrn Prof. Dr. Vahrenkamp gewesen ist.
Im Übrigen gab es im letzten Jahr schon einmal ein Gutachten im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz, in dem nach dem Motto "Am Anfang war das Ergebnis" festgestellt wurde, dass der Hunsrück-Flughafen nächtlichen Cargo-Betrieb des Rhein-Main-Airports übernehmen kann.

Artikel in der Hunsrücker Zeitung vom 03.05.2010

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 01.12.2011)