"Erfolgsmeldung zum Flughafen Frankfurt-Hahn analysiert" - Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen

Die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH hat am 22.01.2020 ihren Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2018 im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss meldet bspw. der SWR am 05.02.2020 unter der Überschrift "Flughafen Hahn verringert Defizit":

"Der Hunsrück-Flughafen Hahn hat seinen Fehlbetrag 2018 stark verringert. Dieser sank um 17,2 Millionen Euro im Jahr 2017 auf 5,1 Millionen Euro 2018. Die Zahlen für vergangenes Jahr sind noch nicht bekannt. Für 2019 hat der Flughafen angesichts des rückläufigen Passagier- und Frachtgeschäfts jedoch einen Verlust von 14,3 Millionen Euro eingeplant - allerdings ohne Berücksichtung von Zuwendungen des Landes Rheinland-Pfalz. Der neue Lagebericht des Flughafens von November 2019 wurde erst kürzlich im Bundesanzeiger veröffentlicht."

Zuwendungen des Landes Rheinland-Pfalz für operative Betriebsbeihilfen

Richtig ist, dass die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH in der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 5.140.526,32 € ausweist.
Wesentlichen Einfluss auf den Jahresfehlbetrag haben jedoch die "sonstigen Erträge". Diese sind ausweislich der GuV von 4.030 Mio. € in 2017 auf 11.958 Mio. € in 2018 gestiegen.
Hierunter verbergen sich "Zuwendungen für operative Betriebsbeihilfen des Landes Rheinland-Pfalz" in Höhe von 7.021 Mio. €.

Ohne die "Zuwendungen des Landes Rheinland-Pfalz" hätte der Jahresfehlbetrag für 2019 somit bereits 12,161 Millionen Euro betragen.

Rückstellungen für drohende Verluste - Das Spiel mit Plus und Minus

Auch der Vergleich mit dem Jahresfehlbetrag 2017 hinkt.
Der Jahresfehlbetrag 2017 ist geprägt durch eine "Rückstellung für drohende Verluste aus der angemieteten Flugzeugwartungshalle" in Höhe von 5,5 Mio. €. Ohne diese Rückstellung hätte der Jahresfehlbetrag in 2017 "nur" 11,7 Mio. € betragen.
In 2018 hingegen hat man diese Rückstellung mit einem Betrag in Höhe 1,427 Mio. Euro teilweise wieder aufgelöst. Ohne diese Auflösung hätte der Jahresfehlbetrag für 2018 somit 13,588 Mio. € betragen.

Zuwendungen des Landes Rheinland-Pfalz für Sicherheitskosten des Flugbetriebs

Berücksichtigt man jetzt auch noch die "Zuwendungen des Landes Rheinland-Pfalz für "Sicherheitskosten des Flugbetriebs" in Höhe von 2.983 Mio. € in 2018, denen 2,3 Mio. € in 2017 gegenüberstehen, beträgt der um Sondereinflüsse bereinigte Jahresfehlbetrag von 2018 sogar 16,571 Mio. €. Dem gegenüber steht in 2017 ein Betrag in Höhe von 13.980 Mio. €.

Resümee:

1. Nicht der Flughafen Frankfurt-Hahn verringert aus eigener Kraft sein Defizit, sondern mal wieder der rheinland-pfälzische Steuerzahler!
2. Typische Jahresabschlüsse, mit der eine Gesellschaft versucht, eine positive Entwicklung vorzutäuschen!

in Euro

in Euro

Ausgewiesener Jahresfehlbetrag
Vergleich Äpfel mit Birnen)