Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!

drucken

Delta Airlines bricht Landeanflug auf Hahn ab, und landet stattdessen um 05:17 Uhr in Frankfurt - Warum landete die Maschine nicht auf der Ramstein Air Base?

Im Zusammenhang mit den US-Truppentransporten über den Flughafen Frankfurt-Hahn ist uns folgender Vorgang aufgefallen:

Eine mit abgelösten Soldaten besetzte Boeing B 767-400 der amerikanischen Fluggesellschaft Delta Airlines (Flugnummer DAL 8958) sollte auf dem Rückflug von Kuwait City zur Pease Air Force Base in den USA um 23:45 Uhr am Flughafen Frankfurt-Hahn zum Auftanken zwischenlanden.

Tatsächlich flog die Maschine den Flughafen Frankfurt-Hahn an, setzte um ca. 4:30 Uhr zum Landeanflug an, brach diesen aber um ca. 4:38 Uhr in einer Höhe von ca. 3.225 Fuß ab, und flog dann zum Flughafen Frankfurt. Dort landete sie um 05:17 Uhr.

Um 09:23 startete sie von Frankfurt zur Pease Air Force Base (Portsmouth).


Warum brach Delta Airlines den Landeanflug ab?

Warum die Maschine den Landeanflug abbrach und nicht auf dem Flughafen Hahn landete, wissen wir nicht. Seltsam erscheint uns, dass die Maschine anschließend nicht auf der wesentlich näher gelegenen Ramstein Air Base gelandet ist.
Dort wären, anders als auf dem Flughafen Frankfurt, keinerlei Gebühren angefallen. Zudem hätten die Soldaten normal aus der Truppenküche versorgt werden können. Außerdem wäre sicherlich auch das Auftanken mit Kerosin aus der Nato-Pipeline günstiger gewesen.
Allein schon unter Sicherheitsaspekten wäre eine Landung in Ramstein sicherlich besser gewesen.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 11.02.2019)