26.02.2018: Erneute Notlandung eines Jumbo-Jets von Aerotrans Cargo (ATG) auf dem Flugplatz Hahn

Am 26.02.2018 kam es zu einer erneuten Notlandung eines Jumbo-Jets von Aerotrans Cargo (ATG) auf dem Flugplatz Hahn. Der Aviation Herald meldet hierzu:

"An Aerotrans Cargo Boeing 747-400, registration ER-JAI performing flight ATG-4419 from Frankfurt Hahn (Germany) to Baku (Azerbaijan), was climbing out of Hahn's runway 21 when the crew stopped the climb at FL230 reporting vibrations and decided to return for a safe landing on Hahn's runway 03 about 80 minutes after departure. Part of the aft cowl of engine #1 (PW4056, outboard left hand) had separated with the access door locks appearing open."

Originalbericht mit Bildern, Kommentaren und Erklärungen

FL230 = FlightLevel230 = ca. 23.000 Fuß = ca. 7.660 Meter Höhe. Die Maschine scheint einen schweren Triebwerkschaden zu haben. Flugdauer: ca 80 Minuten. Start: 22.22 Uhr, Landung: 23:37 Uhr.

Hier die Flugspuraufzeichnung des Fluges ATG 4419:

Originalaufzeichnung mit weiteren Imformationen und Möglichkeiten zum "Scrollen"

Wo wurde Kerosin abgelassen?

Merkwürdig, dass ein Flugzeug mit einem solchen Schaden noch bis zum Flugplatz Hahn zurückgeflogen ist.
Auch bei dieser Notlandung wurde sicherlich wieder im großen Stil Kerosin abgelassen. Wenn ja, wo und wie viel.

Sprücheklopfer und Schönredner auf dem Hahn

"Durch das erhöhte Frachtaufkommen könne es immer wieder zu solchen Notsituationen kommen, unterstrich Goetzmann." Bericht in der Rhein-Zeitung vom 15.02.2018 "Wir sind für den Ernstfall gut gerüstet, das hat dieser Vorfall bewiesen" ist Bohnenberger (Anm. Kreisfeuerwehrinspekteur Rhein-Hunsrück-Kreis) überzeugt., Bericht in der Rhein-Zeitung vom 15.02.2018

Die BI fragt:

Muss erst irgendein alter Jumbo einer exotischen Fluggesellschaft auf Morbach, Thalfang oder Kastellaun stürzen, ehe man auf dem Hahn zur Vernunft kommt und aufhört, für ein paar Tonnen mehr an Luftfracht Fluggesellschaften mit Uraltfluggerät zu akquirieren?

Glaubt Herr Bohnenberger wirklich, dass er für Ernstfall, wie bspw. die Notlandung eines Jumbo-Jets von Atlas Air mit militärischen Nachschubgütern wie bspw. Uran-Munition, Sprengstoffen oder Fässern mit Hydrazin gerüstet ist?

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 28.02.2018)