Statistik bringt es an den Tag: Flughafen Frankfurt-Hahn verliert zwei Cargo-Fluggesellschaften - Etihad Crystal Cargo und Cargo Logic haben Cargoflüge über den Hahn eingestellt

Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn wertet regelmäßig die vom Statistischen Bundesamt herausgegebene Luftverkehrsstatistik aus. Bei der Auswertung der Statistik für das erste Halbjahr 2018 ist uns folgendes aufgefallen:

Cargo LogicAir

Auf der Strecke vom Flughafen Frankfurt-Hahn nach Tel Aviv in Israel wurde seit April 2018 kein Luftfrachtaufkommen mehr nachgewiesen. Die Strecke wurde offensichtlich eingestellt.

Geflogen wurde die Strecke seit Dezember laut nachfolgendem Bericht einmal wöchentlich von Cargo LogicAir.

Etihad Crystal Cargo

Auch Etihad Cargo fliegt den Flughafen Frankfurt-Hahn nicht mehr an, nachdem sie bereits in den ersten Monaten des Jahres die Anzahl ihrer Flüge kontinuierlich von ehemals 2-3 die Woche auf zuletzt noch einen Flug alle vierzehn Tage reduziert hatte.

Etihad Cargo flog auf der Strecke von Hahn nach Abu Dhabi und Jebel Ali (nähe Dubai). Darüber hinaus flog Etihad Cargo auch eine Strecke von Hahn über Barbados nach Südamerika. Diese Strecke wurde jedoch bereits nach zwei Monaten wieder eingestellt. Die geplante Strecke von Colombo (Sri Lanka) nach Hahn und weiter zum Rickenbacher Airport in Ohio(USA) wurde erst gar nicht aufgenommen. Etihad Crystal Cargo hatte vor kurzem mitgeteilt, dass sie sich zukünftig auf Kernstrecken (core-trade-lanes) konzentrieren wird.

"Auf Nimmerwiedersehen"

Wir begrüßen die Entscheidung von Cargo LogicAir und Etihad Crystal Cargo, den Flughafen Frankfurt-Hahn nicht mehr anzufliegen. Dies insbesondere, weil beide Fluggesellschaften fast ausschließlich nachts geflogen sind.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 27.09.2018 )