1. Volga-Dnpr Group/Cargo Logic/AirBridge Cargo

Die russische Volga-Dnepr Group (VDG) mit ihren beiden Frachtfluggesellschaften Cargo Logic Air (CLA) und Air Bridge Cargo (ABC), haben sich für den Flughafen Lüttich als zweiten europäischen Hub entschieden.
Der Flughafen Frankfurt-Hahn ist, genauso wie schon im letzten Jahr bei der Entscheidung von China-Post für den Flughafen Hannover (wir berichteten) und im Juni 2018 von Alibaba für den Flughafen Lüttich (wir berichteten) nicht gewählt worden.

Laut einem Bericht des Fachmagazins "cargofacts" vom 19. Juli 2018 hat das Geschäft der Volga-Dnepr Group mit dem Flughafen Lüttich ein Volumen von jährlich ca. 300.000 to Luftfracht bei mindestens 30 wöchentlichen Flügen. Hierzu will VDG u.a. eine 23.000 m² große Frachthalle mit 4.000 m² Bürofläche errichten.

Haben die finanziellen Probleme bei HNA den Flughafen Frankfurt-Hahn durchfallen lassen?

Dass die finanziellen Probleme der chinesischen HNA, Eigentümerin der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, bei der Entscheidung eine bedeutende Rolle gespielt haben, halten wir für sehr wahrscheinlich. Insbesondere weil auch bekannt ist, dass der Flughafen Lüttich in den nächsten Jahren parallel zu den Investitionen von VDG mindestens weitere 50 Millionen Euro in den Ausbau ihres Flughafens investieren will, um diesen für das Mehrgeschäft zu ertüchtigen.

Frachtflüge von Cargo Logic Air (CLA) von Hahn wieder eingestellt

Im Zusammenhang mit der Ansiedlung von Cargo Logic Air in Lüttich war es sicherlich auch bedeutsam, dass CLA, vermutlich im Rahmen einer Markterforschung, ab Dezember 2017 den Flughafen Frankfurt-Hahn für regelmäßige Frachtflüge von London über Hahn nach Israel nutzte.
Anscheinend wegen mangelnder Auslastung und/oder fehlender Nachfrage und/oder Akzeptanz bei den Kunden wurden die Flüge bereits Ende März wieder eingestellt.
Anzahl und Frachtmenge bei den Flügen von Cargo Logic Air bei ihren Flügen von London über Hahn nach Israel

Frachtflüge von Air Bridge Cargo (ABC) mit geringer Auslastung und hoher Ausfallquote

Auch die im letzten Jahr aufgenommen Frachtflüge von Air Bridge Cargo über den Flughafen Frankfurt-Hahn leiden unter mangelnder Auslastung. Anhand der Anzahl der durchgeführten Flüge lässt sich erkennen, dass etliche Flüge sogar komplett gestrichen wurden. Leider ist aus den unserer Auswertung zu Grunde liegenden Daten nicht ersichtlich, wie viel Tonnen der Fracht auf dem Weg von Hahn bspw. nach Moskau, tatsächlich Fracht aus London ist, die sich bei der Zwischenlandung in Hahn bereits an Bord befunden hat.
Anzahl und Frachtmenge bei den Flügen von Air Bridge Cargo bei ihren Flügen von London über Hahn nach Moskau/Krasnojarsk

Fehlende Slots in Amsterdam-Schiphol

In der Luftfrachtbranche ist es kein Geheimnis, dass die Frachtflüge von Air Bridge Cargo nicht wegen der Stärken des Flughafens Frankfurt-Hahn, sondern nur wegen fehlender Slots am Flughafen Amsterdam Schiphol nach Hahn verlegt wurden.
Genauso geht man in der Branche davon aus, dass Air Bridge Cargo ihre Flüge nach Amsterdam zurückverlegt, sobald dort wieder Slots für Cargoflüge frei werden. Nach einer Entscheidung im niederländischen Parlament könnte dies bereits zum Winterflugplan 2018/2019 soweit sein.
Glaubt man den Aussagen des Managements der Volga-Dnepr Group ist es, selbst wenn die Flüge nicht nach Amsterdam zurückgehen, nur eine Frage der Zeit, bis die Flüge nach Lüttich verlegt werden. In einem Artikel des "Cargo forwarders" heißt es hierzu: "Air Bridge Cargo will bundle their European traffic as well in the not too distant future".

2. Frachtflüge von Uni-top Airlines nicht nach Hahn

Laut einem Bericht in "chinadaily" ist der Flughafen Frankfurt-Hahn auch bei der Entscheidung der chinesischen Frachtfluggesellschaft Uni-top Airlines für deren 3-mal wöchentlich stattfindenden Flüge von China nach Europa nicht als Zielflughafen gewählt worden. Auch dieser Kunde aus China hat, wie schon vorher Alibaba, dem Flughafen Lüttich den Vorzug gegeben.

Weitere Informationen zu den Flügen
(Herausgeber: Provinz Wuhan)

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 23.08.2018)