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Russische Volga-Dnepr Group mit ihren beiden Frachtfluggesellschaften Cargo Logic Air und Air Bridge Cargo sowie Uni-Top Airlines entscheiden sich für den Flughafen Lüttich und nicht für den Flughafen Frankfurt-Hahn | |
1. Volga-Dnpr Group/Cargo Logic/AirBridge CargoDie russische Volga-Dnepr Group (VDG) mit ihren beiden Frachtfluggesellschaften Cargo Logic Air (CLA) und Air Bridge Cargo (ABC), haben sich für den Flughafen Lüttich als zweiten europäischen Hub entschieden. Haben die finanziellen Probleme bei HNA den Flughafen Frankfurt-Hahn durchfallen lassen?Dass die finanziellen Probleme der chinesischen HNA, Eigentümerin der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, bei der Entscheidung eine bedeutende Rolle gespielt haben, halten wir für sehr wahrscheinlich. Insbesondere weil auch bekannt ist, dass der Flughafen Lüttich in den nächsten Jahren parallel zu den Investitionen von VDG mindestens weitere 50 Millionen Euro in den Ausbau ihres Flughafens investieren will, um diesen für das Mehrgeschäft zu ertüchtigen. Frachtflüge von Cargo Logic Air (CLA) von Hahn wieder eingestelltIm Zusammenhang mit der Ansiedlung von Cargo Logic Air in Lüttich war es sicherlich auch bedeutsam, dass CLA, vermutlich im Rahmen einer Markterforschung, ab Dezember 2017 den Flughafen Frankfurt-Hahn für regelmäßige Frachtflüge von London über Hahn nach Israel nutzte. Frachtflüge von Air Bridge Cargo (ABC) mit geringer Auslastung und hoher AusfallquoteAuch die im letzten Jahr aufgenommen Frachtflüge von Air Bridge Cargo über den Flughafen Frankfurt-Hahn leiden unter mangelnder Auslastung. Anhand der Anzahl der durchgeführten Flüge lässt sich erkennen, dass etliche Flüge sogar komplett gestrichen wurden. Leider ist aus den unserer Auswertung zu Grunde liegenden Daten nicht ersichtlich, wie viel Tonnen der Fracht auf dem Weg von Hahn bspw. nach Moskau, tatsächlich Fracht aus London ist, die sich bei der Zwischenlandung in Hahn bereits an Bord befunden hat. Fehlende Slots in Amsterdam-SchipholIn der Luftfrachtbranche ist es kein Geheimnis, dass die Frachtflüge von Air Bridge Cargo nicht wegen der Stärken des Flughafens Frankfurt-Hahn, sondern nur wegen fehlender Slots am Flughafen Amsterdam Schiphol nach Hahn verlegt wurden. 2. Frachtflüge von Uni-top Airlines nicht nach HahnLaut einem Bericht in "chinadaily" ist der Flughafen Frankfurt-Hahn auch bei der Entscheidung der chinesischen Frachtfluggesellschaft Uni-top Airlines für deren 3-mal wöchentlich stattfindenden Flüge von China nach Europa nicht als Zielflughafen gewählt worden. Auch dieser Kunde aus China hat, wie schon vorher Alibaba, dem Flughafen Lüttich den Vorzug gegeben. |
(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 23.08.2018)