Air Bridge Cargo hat ihre gesamten Linienflugverbindungen von und zum Flughafen Frankfurt-Hahn gestrichen

Die russische Frachtfluggesellschaft Air Bridge Cargo (ABC) hat offensichtlich Mitte/ Ende Juli 2018 ihren gesamten Frachtflugverkehr von und zum Flughafen Frankfurt-Hahn eingestellt. Dies ergibt sich aus der Auswertung der Luftverkehrsstatistik des Statistischen Bundesamtes vom August 2018 sowie den im Internet verfügbaren Flugplänen. Nach unseren Informationen flog ABC zuletzt folgende Strecken:

1. Moskau-Domodedow - Hahn - Moskau-Domodedow
2. Moskau-Scheremetjewo - London-Heathrow - Hahn - Moskau-Domodedow
3. Moskau-Scheremetjewo - London-Heathrow - Hahn - Krasnojarsk

Das Luftfrachtaufkommen betrug bei 3 wöchentlichen Flügen monatlich zwischen 1.500 und 2.000 Tonnen.

Air Bridge Cargo in Lüttich

Seit Mitte/Ende Juli 2018 wickelt Air Bridge Cargo ihre Frachtflüge über den benachbarten Flughafen Lüttich in Belgien sowie über den Flughafen Halle-Leipzig ab. Mit dem Flughafen Lüttich hat ABC im Oktober 2018 einen langfristigen Vertrag über Frachtflugverkehr abgeschlossen, sodass eine Rückkehr zum "Hahn" unwahrscheinlich sein dürfte.

Air Bridge Cargo entzieht HNA Vertrauen

Die Flüge von Air Bridge Cargo wurden erst im Juli 2017 aufgenommen. In der damaligen Pressemeldung tönte der Flughafen Hahn: "So fliegt beispielsweise die russische Frachtfluggesellschaft AirBridgeCargo seit Ende Juli zweimal pro Woche die Strecke Moskau-London-Hahn-Moskau. Diese positive Entwicklung spiegelt das Vertrauen der Frachtfluggesellschaften in den HNA-Konzern wider."

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass AirBridgeCargo dem HNA-Konzern nun nicht mehr vertraut und dem Flughafen Lüttich mehr zutraut.

Hat Verkehrsminister Lewentz den Landtag schon informiert?

Im Juli 2017 fand sich in der Allgemeinen Zeitung folgende Nachricht:
"Allerdings freut sich der Verkehrsminister über neue Frachtverbindungen. Wie Minister Roger Lewentz (SPD) am Donnerstag im Landtag mitteilte, hat der Flughafen die Fracht-Airline Air Bridge Cargo als neuen Kunden gewonnen, mit zwei wöchentlichen Flügen."
Um sich nicht dem Verdacht der einseitigen Berichterstattung auszusetzen, müsste Herr Lewentz den Landtag über den Weggang von ABC schon informiert haben. Wenn noch nicht geschehen, kann er im gleichen Aufwasch über den Abzug von Etihad Cyrstal Cargo vom Flugplatz Hahn berichten.
Zu dieser Fluggesellschaft hatte er dem Landtag stolz die frohe Botschaft verkündet, dass diese ihre wöchentlichen Flüge auf 4 aufgestockt hätten.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 22.10.2018)