Sonntag, 18. März 2018; Erneute Sicherheits- oder Notlandung eines Jumbo-Jets am Flughafen Frankfurt-Hahn - Fuel-Dump (Ablassen von Kerosin) über der Nordsee

Am Flughafen Frankfurt-Hahn kam es Sonntag, den 18. März 2018 erneut zu einem Zwischenfall mit einer Boeing B 747-400. Laut der nachfolgenden Meldung des Aviation Herald brach an einer Maschine der Air Atlanta Icelandic bei einem Flight-Level von 300 (ca. 9.500m Höhe) die Windschutzscheibe.

Die Maschine drehte zwei lange Schleifen über der Nordsee, ließ dabei das für eine Landung zuviel an Bord befindliche Kerosin - Menge unbekannt - über der Nordsee ab, um nach einer Flugzeit von ca. 140 Minuten wieder auf dem Flugplatz Hahn zu landen.

"An Air Atlanta Icelandic Boeing 747-400 freighter, registration TF-AMQ performing flight CC-716 from Frankfurt Hahn (Germany) to Greenville,SC (USA), was enroute at FL300 about 170nm west of Frankfurt Hahn in Belgian Airspace when the crew decided to return to Frankfurt Hahn reporting a cracked windshield. The aircraft maintained FL300, dumped fuel over the North Sea and landed safely in Hahn about 140 minutes after departure."

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 20.03.2018)