Wizz Air kürzt sein Flugangebot am Flughafen Frankfurt-Hahn im Winterflugplan 2018/2019 um 25% und streicht zwei Flugziele

Der ungarische Billigflieger Wizz Air hat seinen Winterflugplan 2018/2019 freigeschaltet. Danach reduziert Wizz Air im Winterflugplan 2018/2019 sein Angebot am Flughafen Frankfurt-Hahn im Vergleich zum Winterflugplan 2017/2018 um 4 wöchentliche Flüge von 16 auf nur noch 12. Dies entspricht einer Kürzung um 25 Prozent.
Die Anzahl der Flugziele sinkt von 8 auf nur noch 6. Gestrichen wurden Danzig und Kiew.
Verblieben sind neben Kattowice und Skopje nur noch die Ziele Tuzla, Cluj, Sibiu und Timisoara.

Eine 80-prozentige Auslastung der Airbus A 320 unterstellt, wird die Kürzung des Flugangebotes von Wizz Air den Flughafen Frankfurt-Hahn in der Zeit von November 2017 bis März 2018 ca. 23.000 Passagiere kosten.

Passagierwachstum trotz sinkender Passagierzahlen?

Die Kürzungen in den Flugplänen von Ryanair und Wizz Air im Winterflugplan 2018/2019 bedeutet für den Flughafen Frankfurt-Hahn allein im Zeitraum November 2018 bis März 2019 ein Minus von ca. 140.000 - 145.000 Passagieren.

Für den Sommerflugplan 2019 sind gegenüber dem Sommerflugplan 2018 keine Zuwächse, sondern eher weitere Streckenstreichungen und Reduzierungen von Frequenzen auf einzelnen Routen zu erwarten.

Angesichts der rapide sinkenden Passagierzahlen fragt sich die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn, wie Herr Christoph Goetzmann, Mitglied der Geschäftsführung der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, vor kurzem folgende Aussage wagte: "Wir gehen davon aus, dass wir auch in der Passage ein kräftiges Wachstum erleben".

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 16.08.2018)