Unstimmige Zahlen bei Meldung zu Türkeiflügen ab dem Flugplatz Hahn in den Jahren 2017 und 2016

Weniger Flüge in die Türkei

Der SWR meldete aufgrund einer Pressemeldung der Flughafen Frankfurt-Hahn am 24.04.2017, dass es vom Flughafen Hahn 2017 weniger Flüge in die Türkei geben wird.

Statt 14 im Jahr 2016 sollen es 2017 nur noch 12 Flüge sein.

Flugplan von Sunexpress zeigt nur 5 Flüge für 2017

Der Flugplan von Sunexpress zeigt jedoch nur 5 Flüge vom Hahn nach Izmir. Am 27.06, 04.07, 11.07, 18,07 und am 25.07.2017, also während der Sommerferien in Rheinland-Pfalz.

Luftverkehrsstatistik für 2016 zeigt nur 6 Flüge in 2016

Die Luftverkehrsstatistik des Statistischen Bundesamtes zeigt für 2016, dass es in den Monaten Juli und August 2016 insgesamt 6 Flüge von Hahn nach Izmir gab. Dies deckt sich mit dem Flugplan von Sunexpress im Jahr 2016. Bei diesen Flügen wurden hin- und zurück insgesamt 1.714 Passagiere transportiert.

Flugplan SunExpress und Zahlen des Statistischen Bundesamtes glaubhafter

Wir sind sicher, dass der Flugplan von SunExpress die richtige Anzahl von Flügen ausweist. Welchen Grund sollte SunExpress auch haben, Flüge, die sie verkaufen wollen, nicht anzuzeigen? Wir sind auch sicher, dass das Statistische Bundesamt die Türkeizahlen für 2016 genau so veröffentlicht hat, wie sie von der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH gemeldet wurden.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 25.04.2017)