Sommerflugplan von Ryanair am Flughafen Frankfurt-Hahn:
Ryanair reduziert wöchentliches Flugangebotes von 143 auf 135 Flüge, Anzahl der täglichen Flüge sinkt um 5,58% von 20,43 auf 19,29

Die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH hat auf Ihrer Homepage den Sommerflugplan 2017 veröffentlicht.

Für uns Anlass, die Anzahl der Flugverbindungen von Ryanair mit deren Flugverbindungen im Sommerflugplan von 2016 zu vergleichen.

Dabei haben wir, im Gegensatz zu "Schönrechnern und Zahlentricksern" zwei Kalenderwochen - 2016: KW 35, 2017: KW 25 - gewählt, in denen es weder temporäre Streichungen noch Zusatzflüge wie bspw. während einiger Wochen in der Hauptferienzeit gibt.

Die ungeschönte Analyse zeigt, dass sich die Anzahl der Flugziele um 3 von 40 im Jahr 2016 auf 43 im Jahr 2017 erhöht hat. Ein Plus von 7,50%.
Hingegen reduziert sich die Anzahl der wöchentlichen Flüge um 8 von 143 im Jahr 2016 auf nur noch 135 im Jahr 2017. Dies entspricht einer Reduzierung um 5,58%.

Hätten wir als Grundlage unserer Vergleichsrechnung die KW 36 des vergangenen Jahres gewählt, wäre die Anzahl der wöchentlichen Flüge sogar um 10 bzw. 6,86%, die Anzahl der zusätzlichen Flugziele auf 4,88%, zurückgegangen. Ryanair hatte in der KW 36 seine Flüge nach Temeswar aufgenommen.

Im Zusammenhang mit der erheblichen Reduzierung der wöchentlichen Flügen durch Ryanair halten wir es geradezu für grotesk, dass allein die Ankündigung bzw. die Absichtserklärung von HNA, sechs wöchentlichen Flüge über den Hahn durchzuführen, allenthalben für Jubel, Zuversicht und Aufbruchstimmung sorgt, wohingegen die reale Reduzierung von acht bzw. zehn wöchentlichen Flüge von Ryanair nicht zur Kenntnis genommen, wenn nicht sogar völlig verdrängt wird.

Übrigens:
5% Reduzierung = ca. 100.000 Passagiere!

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 24.03.2017)