Donnerstag, 05. Januar 2017, Flughafen Frankfurt-Hahn: Nächster Boomtag mit erneut vier "zivilen Militärflügen" mit Truppen und Kriegsmaterial

Auch heute herrscht Bombenstimmung auf dem Hahn. Es stehen schon wieder vier "zivile Militärflüge" auf dem Flugplan, dieses Mal ausschließlich von Atlas Air (Kennung GTI)

Hier findet sich ein weiterer Flug im Auftrag des US-Militärs. Die gestern unter der Flugnummer DAL 8957 nach Doha geflogene Maschine von Delta Airlines hat offensichtlich Truppen in Bahrain, wahrscheinlich der Sheik Isa Airbase, eingeladen und fliegt unter der Flugnummer DAL 8821 zurück in die USA. Geplante Landezeit auf dem Hahn ist 22:00 Uhr

Nächtliche Landungen zum Auftanken

Beide Flugbewegungen der Maschine von Delta Airlines (Landung: 22:00 Uhr, wahrscheinlicher Start: nach 00:30 Uhr), sind für die Nachtzeit geplant sind. Von den acht Flugbewegungen der Atlas Air Maschinen (vier Landungen, vier Starts) sind allein fünf für die Nachtzeit geplant.

GTI 6700, Boeing 747-400, Landung von der Pope Air Force Base kommend : 05:15 Uhr

GTI 5471, Boeing 747-400, Landung aus Houston kommend: 01:59 Uhr, (Start nach Kuwait oder Afghanistan, wahrscheinlich nach 04:00 Uhr, wegen CMB-Flugnummer nicht im Flugplan ersichtlich)

GTI 8767, Boeing 767-300, Start nach Houston: 01:36 Uhr (Landung aus Kuwait kommend, wahrscheinlich zwischen 22:00 und 23:00 Uhr, wegen CMB-Flugnummer nicht im Flugplan ersichtlich. Es handelt sich wahrscheinlich um die Maschine, die gestern unter der Flugnummer GTI 8766 nach Kuwait geflogen ist.)

Lärmmessstation Morbach-Hundheim

Dem Start der Atlas Air Maschine mit der Flugnummer: GTI 8767 um 01:36 Uhr können wir ein an unserer Lärmmessstation in Morbach Hundheim um 01:38:57 Uhr aufgezeichnetes Lärmereignis genau zuordnen.
In ca. 18 km nach dem Anrollen hat die Boeing B 767-300, ein angeblich superleiser Flüsterjet, den man kaum hören soll, 66 dB(A) Lärm verursacht. Emissionen in solcher Lautstärke dürften dort laut den Fluglärmgutachten überhaupt nicht auftreten. Der "geschönte" Grenzwert für die Gesundheitsgefährdung liegt im Übrigen bei 67 dB(A).

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 05.01.2017)