Flughafen Frankfurt-Hahn: Sinkende Passagier- und Frachtzahlen im Mai 2016
Wie viele Passagiere brachten die angekündigten Zubringerflüge für Kreuzfahrtreisen im Mai?

Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat laut der Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen im Mai 2016 sowohl im Passagier- als auch im Frachtsektor negative Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahresmonat zu verzeichnen.

Im Frachtbereich sank die gemeldete Frachtmenge um 836 to bzw. 15% auf nur noch 4.722 to.
Im Passagierbereich sank die Zahl der Passagiere um 7.265 Passagiere bzw. 2,83 % auf nur noch 249.044.

Lokalaufkommen stark rückläufig

Tatsächlich ist der Rückgang, insbesondere im Frachtbereich, wesentlich dramatischer, als es die Gesamtmenge vortäuscht. Das Lokalaufkommen, d.h. die Fracht, die am Flughafen Frankfurt-Hahn tatsächlich ein- und ausgeladen wurde, sank um 1.505 to bzw. 29,54% auf nur noch 3.589 to.

Auch im Passagebereich ist der Rückgang im Lokalaufkommen, d.h. den am Flughafen Frankfurt-Hahn tatsächlich abgefertigten Passagieren, wesentlich deutlicher als es die Zahl der Gesamtpassagiere ausdrückt. Das Lokalaufkommen hat im Mai einen Rückgang von 12.256 Passagieren bzw. 4,84% zu verzeichnen.

Transit-Militärflüge boomen

Hingegen erzielte der Flughafen Frankfurt-Hahn im Transitbereich sowohl im Fracht- als auch im Passagierbereich dreistellige Steigerungsraten. Die Transitfracht, d.h. die Fracht, die sich an Bord von "zivilen" Militärflugzeugen befindet, die auf dem Hahn zum Auftanken zwischenlanden, stieg um 669 to bzw. 144,18 % auf 1.133 to.
Die Anzahl der Transitpassagiere, d.h. der US-Soldaten, die sich ebenfalls an Bord von "zivilen" Militärflugzeugen befinden, die auf dem Hahn zum Auftanken zwischenlanden, stieg sogar um 173,90% bzw. 4.991 Soldaten auf 7.861.

Prognose zur starken Zunahme von US-Militärfracht und US-Soldaten im Transit im vollen Umfang bestätigt

In unserem Newsletter zu den Verkehrsergebnissen für den April 2016 hatten wir für den Mai einen deutlichen Anstieg der Transitpassagiere und der Transitfracht prognostiziert. Unsere Prognose hat sich in vollem Umfang bestätigt. Für den Juni 2016 wagen wir die gleiche Voraussage. Mit Stand des 28.06.2016 gab es im Juni bereits 44 Starts und Landungen von "zivilen" Militärmaschinen auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn. Im gesamten Juni 2015 hingegen waren es nur 21 "zivile" Militärflüge.

Im März 2016 wurde folgendes gemeldet:

"So sind für diesen Sommer 25 Zubringer-Flüge eines großen Kreuzfahrtunternehmens am Hahn gebucht. Von Mai bis Oktober ist jede Woche ein Flug ab Frankfurt-Hahn geplant - ein gutes Zusatzgeschäft für den Airport, der im vergangenen Jahr knapp 2,7 Millionen Fluggäste gezählt hat."

Demzufolge müsste es im Mai 2016 mindestens vier Zubringerflüge gegeben haben. Im Zusammenhang mit den Passagierzahlen für den Mai wäre es daher interessant zu wissen, wie viele Kreuzfahrtreisende in den Passagierzahlen enthalten sind.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 28.06.2016)