Schwerer Einbruch im Passagiergeschäft am Flughafen Frankfurt-Hahn im 3. Quartal 2016 - 50.000 Passagiere bzw. 6,07% weniger als im 3. Quartal 2015

Am Flughafen Frankfurt-Hahn ist im 3. Quartal 2016 das Passagiergeschäft massiv eingebrochen. Insgesamt verzeichnete der Flughafen einen Rückgang von 50.329 Passagieren bzw. 6,07% gegenüber dem 3. Quartal 2015.

Auswertung der Passagierzahlen des Jahres 2016

Beim Lokalaufkommen, d.h. den echten Passagieren (Ryanair, Wizzair und Sunexpress) waren es sogar 66.710 Passagiere bzw. 8,19% weniger. Den Ausgleich schaffte das Geschäft mit dem US-Militär. Die Zahl der lediglich an Bord eines auf dem Hahn zum Auftanken landenden Flugzeuges befindlichen US-Soldaten stieg im 3. Quartal um 16.381 bzw. 54,89%.

Gründe für den Rückgang

Ursache für den Rückgang ist die in erheblichem Umfang gekürzte Anzahl der wöchentlichen Flüge bei Ryanair. Es hat überhaupt nichts mit der stark gestiegenen Auslastung im Vorjahr zu tun, wie es von der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH im Zusammenhang mit den ebenfalls stark gesunkenen Augustzahlen behauptet wurde.

Die Auslastung bei Ryanair ist nach der massenweise Einstellung von unrentablen Routen und einer Reduzierung der Tagesfrequenz auf im Angebot befindlichen Strecken, nach wie vor hoch, wahrscheinlich sogar höher als im Vorjahr. Eine ganz genaue Analyse ist wegen des vom Statistischen Bundesamt aus unerklärlichen Gründen nur unvollständig veröffentlichten Zahlenmaterials erst zum Jahresende möglich.

Streckenübersicht von Ryanair

Monatsauswertung der Ryanairstrecken ab Hahn

September 2016 im Vergleich zu September 2015:

Gesamtpassagiere: minus 19.034 Passagiere bzw. 7,22%
Lokalaufkommen: minus 20.782 Passagiere bzw. 8,00%
US-Transitsoldaten: plus 1.748 bzw. 43,11%

Januar bis September 2016 im Vergleich zu Januar bis September 2015:

Gesamtpassagiere: minus 19.235 Passagiere bzw. 0,94%
Lokalaufkommen: minus 44.667 Passagiere bzw. 2,24%
US-Transitsoldaten: plus 25.432 bzw. 50,74%

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 25.10.2016)