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Mehr US-Militärflüge zum Auftanken auf dem Flugplatz Hahn in 2016 | |
Nach dem Rückzug des US-Militärs aus Afghanistan und dem Irak, gingen die Zwischenlandungen zum Auftanken auf dem Flugplatz Hahn stark zurück. Waren es 2009 noch 1.491 Flüge, so sank diese Zahl in 2014 auf nur noch 404. Mit Stand vom 25.01.2016 wurde der Flugplatz Hahn in 2016 bereits 49-mal angeflogen, im gesamten Januar 2015 waren es nur 46 Flüge. Flüge nicht wirtschaftlich, Steuerzahler subventioniert US-MilitärflügeDem Management der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und der Landesregierung Rheinland-Pfalz ist offensichtlich jeder Flugverkehr recht, Hauptsache es bringt Passagiere und Fracht für die Statistik. Da ein Großteil der Flüge nachts abgewickelt wird, kann damit nichts verdient werden. Auf die einzelne Nacht bezogen handelt es sich meistens nur um einen Flug, jedoch muss hierfür eine ganze Schicht vorgehalten werden. Warum landen Maschinen nicht auf den benachtbarten US-Flughäfen Ramstein und Spangdahlem?Für die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn ist nicht nachzuvollziehen, warum das US Militär Truppentransporte und Nachschubflüge über den Hahn abwickelt, wo doch in Ramstein und Spangdahlem alles vorhanden ist, ohne den Steuerzahler zu belasten. Sind das Gefälligkeiten an die Landesregierung, die seit Jahren darum buhlt, dass das amerikanische Militär unbedingt in RLP bleibt, und Zugeständnisse bezüglich Fluggebieten und Lärm macht, wie keine andere Region in Deutschland? |
(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 25.01.2016)