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Faule Ausreden der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH

In unserem Newsletter vom 21.12.2016 haben wir uns im Zusammenhang mit der gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres zurückgegangenen Frachtmenge im November gefragt, welche Ausrede der Vertriebsleiter der Flughafen Frankfurt-Hahn hierfür präsentieren wird.

Die Aussage einer Sprecherin der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH zu diesem Thema findet sich wie folgt in der DPA-Meldung wieder:

"Auch bei der Fracht musste der Flughafen Abschläge verkraften. Laut ADV sank das Aufkommen im Vergleich zum November 2015 um 6,0 Prozent auf 8082 Tonnen. Das sind laut der Hahn-Sprecherin noch Effekte durch den Abschied der Fracht-Airline Yangtze River Express."



Dummes Zeug

Dies ist nicht die erwartete faule Ausrede, sondern sogar ausgesprochen dummes Zeug und leicht als solches zu entlarven.

Immerhin müsste aus der Vielzahl von Presseberichten der letzten eineinhalb Jahren bekannt sein, dass Yangtze River Express dem Flughafen Frankfurt-Hahn bereits im März 2015 den Rücken gekehrt hat und den Hahn seitdem nicht mehr anfliegt.
D.h. Null Tonnen im November 2015 zu Null Tonnen im November 2016.
Demzufolge kann Yangtze River Express nicht als Begründung für die im Vergleich zum November 2015 zurückgegangene Frachtmenge im November 2016 herhalten.



Wahrscheinlichster Grund: Reduzierung der Flüge von Silk Way West Cargo Airlines

Wahrscheinlichster Grund für den Rückgang der Frachtmenge beim Lokalaufkommen um immerhin 1.133 to (- 13,69 %) könnte die gegenüber dem Vorjahr reduzierte Anzahl von Frachtflügen der aserbaidschanischen Silkway Cargo von und zum Flughafen Frankfurt-Hahn sein. Genaueres werden wir wissen, wenn das Statistische Bundesamt irgendwann im nächsten Jahr die Zahlen für den November 2016 veröffentlicht und wir diese Zahlen mit den Zahlen für den November 2015 vergleichen können. Grund für den Rückgang der Flüge von Silk Way könnte, wie aus den beiden nachfolgenden Berichten zu entnehmen ist, deren offensichtlich geänderte Strategie, verstärkt große Flughäfen anzufliegen, sein.



Silk Way eröffnet Base in Amsterdam

Laut diesem Bericht hat Silkway Cargo im Oktober 2016 am Flughafen Schiphol in Amsterdam eine Base eröffnet und fliegt seitdem viermal wöchentlich von Baku nach Amsterdam.

Silk Way fliegt regelmäßig Charter nach Prag, Linienflüge in Vorbereitung
Laut diesem Bericht fliegt Silk Way Cargo seit November regelmäßig mit Charterflügen auch nach Prag.

Ein Linienflugbetrieb ist nach anderen Berichten in der Vorbereitung.



Einschätzung der Lage

Der Hunsrücker Flur- und Thekenfunk berichtet, dass die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH mit Silk Way Cargo verhandelt hat, um zusätzliche Flüge über den Hahn abzuwickeln bzw. wenigstens die Frequenzen der vergangenen Jahre wieder zu bekommen. Erfolg hatte sie dabei anscheinend nicht. Insbesondere die Base in Amsterdam dürfte dem Hahn erhebliche Probleme bereiten. Offensichtlich wendet sich nicht nur Ryanair verstärkt den großen Flughäfen in Ballungszentren zu.

Wir sind gespannt, wie lange Silk Way Cargo den Flughafen Hahn noch anfliegt.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 23.12.2016)