Flughafen Frankfurt-Hahn 2016: Starker Rückgang im Frachtbereich setzt sich auch im Februar mit minus 34,8 Prozent fort

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hat die Verkehrszahlen des Flughafens Frankfurt-Hahn für den Februar 2016 veröffentlicht.

Februar 2016:

Am Flugplatz Hahn wurden im Februar 2016 insgesamt 5.387 to Luftfracht abgefertigt, die sich auf 5.075 to Lokalaufkommen und 312 to Transitfracht (bei der Zwischenlandung zum Auftanken an Bord befindliche US-Militärfracht) aufteilen. Dies sind 2.876 to bzw. 34,81% weniger als im Februar 2015, als noch 8.263 to registriert wurden.

Januar - Februar 2016

In Zeitraum Januar bis Februar 2016 wurden am Flugplatz Hahn insgesamt 10.667 to Luftfracht gezählt. Dies sind 5.849 to bzw. 35,41% weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als 16.516 to in die Statistik geschrieben wurden.

Verkehrsergebnis in 2016 stark rückläufig

Die Anzahl der Verkehrseinheiten am Flugplatz Frankfurt bei Hahn ist auch 2016 weiter stark rückläufig. In den beiden ersten Monaten des Jahres 2016 gab es bereits einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 21.905 Verkehrseinheiten * bzw. 5,1 %. Der starke Rückgang in absoluten und prozentualen Zahlen im Frachtgeschäft konnte durch die prozentual starke Steigerung, in absoluten Zahlen aber schwachen Passagierzuwachs , nicht einmal ansatzweise ausgeglichen werden. (*eine VE entspricht einem Fluggast (an+ab) oder 100 kg Luftfracht oder 100kg Luftpost (an+ab). Transitpassagiere und Transitfracht werden nicht gerechnet)

Vollständige Auswertung mit Diagrammen

Frachtzahlen am 10. des Folgemonats tatsächlich noch nicht verfügbar?

Folgenden Hinweis haben wir in einer Berichterstattung vom 11.03.2016 zu den Verkehrsergebnissen des Flugplatzes Frankfurt-Hahn gefunden:

"Der Airport meldete für Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat eine Steigerung um elf Prozent auf 160.000 Passagiere - allerdings hatte der Monat aufgrund des Schaltjahres einen Tag mehr. Die noch nicht im Detail vorliegenden Frachtzahlen seien dagegen weiterhin im Minus."

Am 10.03.2013 will die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH noch nicht gewusst haben, wie viel Fracht sie im Februar 2016 abgefertigt hat, während die Passagiere schon komplett ausgezählt waren. Kaum zu glauben!
Von einem internationalen Fracht- und Charterflughafen ist zu erwarten, dass er spätestens um 12:00 Uhr des zweiten Tages des Folgemonats seine Verkehrsergebnisse komplett im Detail hat.
Wenn der Flughafen wirklich chinesische Eigentümer bekommt, wird der Termin wahrscheinlich sogar auf 12:00 Uhr chinesischer Zeitrechnung vorgezogen.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 23.03.2016)