Starke Kürzungen im Winterflugplan von Ryanair schlagen im November voll auf Passagierzahlen am Flughafen Frankfurt-Hahn durch - Passagierzahlen sinken beim Gesamtaufkommen um 12,81% auf nur noch 149.977, Lokalaufkommen sinkt sogar um 13,94% auf nur 143.799
Fracht im November trotz "neuer Kunden und angezogenem Chartergeschäft" ebenfalls auf Talfahrt: Gesamtaufkommen minus 517 to (-6%), Lokalaufkommen sogar minus 1.133 to (13,69%)

Passagiere

Rückgang der Passagiere um 12,81 Prozent im November
Im November 2016 sind am Flughafen Frankfurt-Hahn die Passagierzahlen gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 12,81 Prozent zurückgegangen. Die Zahl der Passagiere sank um 22.040 von 172.017 auf nur noch 149.977.

Rückgang beim Lokalaufkommen um 13,94 Prozent im November
Beim Lokalaufkommen, d.h. den Passagieren von Ryanair und Wizzair, war der Rückgang der Passagierzahlen sogar noch gravierender. Hier sank das Aufkommen um 13,94 Prozent. oder 23.283.

Truppentransporte steigen um 25,19 Prozent im November
Nur bei den amerikanischen Truppentransporten hat der Flughafen Frankfurt-Hahn auch im November wieder deutlich zugelegt. Die Zahl der lediglich zwischengelandeten GIs stieg um 25,19% bzw. 1.243.
Vollständige Auswertung mit Diagrammen und Passagierzahlen seit 2004

Fracht

Im Frachtbereich sank die Gesamtfrachtmenge um 517 to bzw. 6,01% auf nur noch 8.082 to. Das Lokalaufkommen ging sogar um 1.133 to (- 13,69 %) von 8.277 to im November 2015 auf nur noch 7.144 to im November 2016 zurück. Die Statistik gerettet hat mal wieder das US-Militär. Die haben allein im November 938 to Fracht auf dem Hahn zwischengelandet. Dies sind 616 to bzw. 191,30 % mehr als im November 2015.

Vollständige Auswertung mit Diagrammen und Frachtzahlen seit 2005

Rückgang trotz neuer Kunden und ordentlich angezogenem Chartergeschäft

Der Rückgang im Frachtsektor muss jeden sehr verwundern. Mit den nachfolgenden Erklärungen in dem flächendeckend im weiten Umfeld des Hahn unter das Volk gebrachten Durchhalteblättchen "hahn on air" vom 10. Dezember 2016 hat der Vertriebsleiter der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, Herr Kohlsaat, den Eindruck erweckt, dass das Frachtgeschäft auf dem Hahn, nicht zuletzt wegen ihm, wieder boomt, es aufwärts geht und mit einem deutlichen Anstieg der Frachtzahlen, spätestens ab November, zu rechnen sei.

• "Zwei neue Frachtkunden konnte der Flughafen in diesem Jahr in den Hunsrück holen, und auch das Chartergeschäft ist ordentlich angezogen."
  • "Den Anfang bei den Neuzugängen machte in diesem Jahr die lettische Frachtfluggesellschaft RAF Avia. Sie stationierte zunächst einen, kurze Zeit darauf sogar zwei Flieger am Flughafen Hahn ..."
  • "Ein sehr viel größeres Flugzeug-Kaliber landete im Oktober erstmals am Flughafen Frankfurt. Das Logistikunternehmen Senator International flog mit einer Boeing 747-400 F ein. 124 Tonnen Fracht kann die Maschine laden. Einmal pro Woche ist sie nun als Linienverbindung ab Hahn in die USA unterwegs und wird zudem ebenfalls für Ad-Hoc-Charterflüge vermarktet."

Bleibt die Frage, warum sich die neuen Kunden und das angezogene Chartergeschäft nicht in den Verkehrsergebnissen niedergeschlagen haben. Auf die Ausrede von Herrn Kohlsaat sind wir schon jetzt gespannt.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 21.12.2016)