Verlust 2014 bei Luftfrachtabfertiger VG Cargo: 744.806,66 €

Im Bundesanzeiger wurde jetzt der Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2014 bis zum 31.12.2014 der VG Cargo GmbH veröffentlicht, des größten Abfertigers von Luftfracht auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn. Danach hat die VG Cargo im Geschäftsjahr 2014 einen Verlust in Höhe von 744.806,66 € erwirtschaftet. Im Geschäftsjahr 2013 waren es noch ein Gewinn in Höhe von 499.938,58 €.

Jahresabschluss VG Cargo für das Geschäftsjahr vom 01.01.2014 bis zum 31.12.2014

VG Cargo verstärkt in der Cargo-City-Süd (Gebäude 556 F) am Flughafen Frankfurt

Besonders interessant halten wir die beiden folgenden Hinweise im Prognose-, Chancen- und Risikobericht:

"Die Tätigkeit der VG Cargo am Flughafen Frankfurt Cargo City-Süd wurden und werden verstärkt ausgebaut. Bereits im April 2014 wurde hieraus ein leicht positives Ergebnis erwirtschaftet. Einem weiterem Ausbau der Geschäftstätigkeit in Frankfurt steht die Geschäftsleitung positiv gegenüber."

" Die Gesellschaft war aufgrund ihrer Geschäftstätigkeit bisher weitgehend abhängig von der Frachtentwicklung auf dem Flughafen Hahn. Durch Ansiedlung am Flughafen Frankfurt reduziert sich diese Abhängigkeit in erheblichem Maße."

Insbesondere die erste Aussage lässt den Schluss zu, dass ohne das Engagement von VG Cargo auf dem richtigen Flughafen Frankfurt das ohnehin schon schlechte Ergebnis noch trauriger ausgefallen wäre.

Ausblick 2016

Im Prognose-, Chancen- und Risikobericht finden sich auch nachfolgende Aussagen zur von VG Cargo erwarteten Entwicklung für 2016:

"Auf die weitere Entwicklung ab 2016 blicken wir durchaus zuversichtlich, Der Grund für diese Annahme liegt in Erfolg versprechenden Verhandlungen mit Neukunden, sowohl in unserem Kerngeschäft als auch in neuen Geschäftsfeldern."

Der Geschäftsbericht wurde mit Datum des 11.09.2015 erstellt. Da seither bereits mehr als sechs Monate vergangen sind, hat es den Anschein, dass aus den Erfolg versprechenden Verhandlungen mit Neukunden, zumindest für das Geschäft auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn, nichts geworden ist. Ansonsten hätte die Hahn-Hunsrück-Zeitung bestimmt berichtet.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 21.03.2016)