Winterflugplan Frankfurt-Hahn 2016/2017: Ryanair reduziert Flugangebot um 13,86%, WizzAir kürzt um 20% und streicht Flüge nach Vilnius komplett

Der Winterflugplan 2016/2017 am Flughafen Frankfurt-Hahn ist seit Anfang November 2016 in Kraft. Zeit für einen Vergleich zum Flugplan des vergangenen Winterhalbjahrs und eine genaue Analyse der Veränderungen.

Ryanair:
Im vergangenen Winterhalbjahr hat Ryanair 31 Flugziele von Hahn aus angeboten. Im neuen Winterhalbjahr sind es 32 Flugziele.
Neu im Angebot sind Faro, Tanger, Timisoara und Yerez de Frontera. Gestrichen wurden Cagliari, Edinburgh und Santiago de Compostela.
Die Anzahl der wöchentlichen Abflüge ab Hahn sank von 101 Flügen im Vorjahr auf nur noch 87 im aktuellen Flugplan, die Anzahl der täglichen Abflüge somit von 14,43 auf 12,43. Eine Reduzierung um 2 tägliche Abflüge oder um 13,86%.

Die größten Streichungen gab es auf der Strecke nach London-Stansted mit 7 wöchentlichen Flügen und nach Porto mit 5 wöchentlichen Flügen. Beide Strecken wurden zeitgleich vom benachbarten Flughafen Luxemburg aufgenommen.

Wizzair:
Im Vergangenen Winterhalbjahr hat Wizzair 9 Flugziele von Hahn aus angeboten. Im neuen Winterhalbjahr sind es 8. Gestrichen wurde Vilnius.
Die Anzahl der wöchentlichen Abflüge ab Hahn sank von 20 Flügen im Vorjahr auf nur 16 im aktuellen Flugplan, die Anzahl der täglichen Abflüge somit von 2,86 auf 2,29.
Eine Reduzierung um 0,57 tägliche Abflüge oder um 20%.

Die Streichung des Flugziels Vilnius durch Wizzair war vorhersehbar. Ryanair hat Anfang 2016 Vilnius ins Programm genommen. Zwangsläufig blieb einer der beiden Kontrahenten auf der Strecke, wobei uns von vorne herein klar war, dass dies Wizzair sein würde. Ab dem neuen Winterflugplan hat Ryanair Timisoara oder Temeswar, wie es auch genannt wird, ins Programm aufgenommen. Da Wizzair auch diese Strecke bedient, unterbieten sich zurzeit die beiden Rivalen mit Billigstangeboten. Es ist wahrscheinlich auch hier nur eine Frage der Zeit, bis Wizzair auch diese Strecke einstellt.

Auswirkungen der Reduzierungen:

Ryanair: Die Kürzung der wöchentlichen Flüge von Ryanair führen zu einer Reduzierung des Sitzplatzangebotes ab Hahn um 22.680. (2 tägliche Starts + 2 tägliche Landungen) x 189 Sitzplätze je Flieger x 30 Tage. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 80 % kostet die Reduzierung des Flugangebotes von Ryanair den Flughafen Frankfurt-Hahn ca. 18.000 Passagiere im Monat.

Wizzair: Die Kürzung der wöchentlichen Flüge von Wizzair führen zu einer Reduzierung des Sitzplatzangebotes um 6.156. (0,57 tägliche Starts + 0,57 tägliche Landungen) x 180 Sitzplätze je Flieger x 30 Tage. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 80 % kostet die Reduzierung des Flugangebotes von Wizzair den Flughafen Frankfurt-Hahn ca. 5.000 Passagiere im Monat.

Das sind die Fakten.

Dummes Zeug sind hingegen die auf vielfache Weise unters Volk gebrachten Aussagen des Flughafenmanagements, des Aufsichtsratsvorsitzenden, des Innenministers oder Vertretern von Ryanair wie:
"ist insgesamt zuversichtlich, dass das umfangreiche Winterprogramm dazu beitragen wird, die gute Entwicklung bei den Passagierzahlen fortzuführen" oder
"41 Ziele sind im Angebot, damit bleibt die Auswahl genauso groß wie im vergangenen Winter".
"Es wird keine Änderungen bezüglich des Flugbetriebs am Flughafen Frankfurt-Hahn aufgrund unserer Flüge von und nach Luxemburg geben."
"Ryanair verdient im Hunsrück gutes Geld."
"Mit dem Hahn hat Ryanair kürzlich einen langfristigen Vertrag abgeschlossen, um sich ein wichtiges Marktsegment in Deutschland dauerhaft zu sichern."
"Ryanair stationiert im Oktober 2016 ein zusätzliches Flugzeug am Hahn. Im Winter sollen 48 zusätzliche Flüge, beispielsweise nach Kreta, Chania oder die Kanarischen Inseln, angeboten werden."
"Ryanair wird das zusätzliche Flugzeug ab Oktober auf dem Hahn stationieren und 48 zusätzliche Winterflüge zu elf warmen Sonnendestinationen hinzufügen."
Anmerkung: Chania ist das Flugziel von Ryanair auf Kreta aber weder Chania noch Kreta werden im Winterflugplan angeflogen.

Die Krönung der Falschinformationen ist sicherlich folgende Nachricht: "Mehr Flüge im Winter ab Hahn"

Angesichts der Streckenstreichung von Wizzair und der Reduzierung des Flugangebotes sind folgende beiden Aussagen besonders abwegig:
"..., sondern auch die Airline Wizzair, die am Standort kontinuierlich wächst und die Auslastung ihrer Flieger stark gesteigert hat." oder
"Wir setzen unseren Wachstumskurs am Hahn fort."

Fragen, die sich aus der starken Redzierung des Flugangebotes im Winterflugplan oder aus dem Winterflugplan insgesamt ergeben:

Wie kommt die Unternehmensberatung Dornbach angesichts der Entwicklung im Passagiergeschäft, die sich sicherlich im Sommerflugplan 2017 fortsetzen wird, zu einer positiven Zukunftsprognose für den Flughafen Hahn?

Von welchen Flugzielen reisen die angeblich Zigtausende von Incoming-Touristen, die angeblich Tausende von Arbeitsplätzen auf dem Hunsrück schaffen und angeblich Steuereinnahmen in Millionenhöhe bewirken, ein?
Etwa von Kreta, Chania, Tanger, Timisora, Tirgu Mures, Lanzerote, Arrecife oder Palma de Mallorca?

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 14.11.2016 )