Quartalszahlen Flughafen Frankfurt-Hahn 2016: Fracht bricht im 1. Quartal um 34,23 Prozent gegenüber Vorjahr ein.

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hat die Verkehrszahlen des Flughafens Frankfurt-Hahn für den März und das erste Quartal 2016 veröffentlicht.

März 2016:
Am Flugplatz Hahn wurden im März 2016 insgesamt 6.116 to Luftfracht abgefertigt, die sich auf 5.171 to Lokalaufkommen und 945 to Transitfracht (bei der Zwischenlandung zum Auftanken an Bord befindliche US-Militärfracht) aufteilen. Dies sind 2.885 to bzw. 32,05 % weniger als im März 2015, als noch 9.001 to registriert wurden. Der Anteil der Militärfracht betrug 15,45 Prozent.

Im Vergleich dazu wurden noch im März 2011, also vor nur 5 Jahren, noch 28.168 to Luftfracht abgefertigt. Ein Rückgang um 22.052 to bzw. 78 Prozent.

Januar - März 2016
In Zeitraum Januar bis März 2016 wurden am Flugplatz Hahn insgesamt 16.783 to Luftfracht gezählt. Dies sind 8.734 to bzw. 34,23% weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als 25.517 to in die Statistik geschrieben wurden. Der Anteil der militärischen Transitfracht betrug 12 Prozent (2.015 to).

Vor fünf Jahren, im ersten Quartal 2011, wurden noch 68.496 to Luftfracht am Hahn abgefertigt. 2016 wurden 51.713 to bzw. 75,5 Prozent weniger gezählt.

Verkehrsergebnis in 2016 stark rückläufig

Die Anzahl der Verkehrseinheiten, ein Maß, um Passagier- und Frachtzahlen gleichnamig zu machen, ist am Flugplatz Frankfurt nahe Hahn in 2016 weiter stark rückläufig. Im ersten Quartal des Jahres 2016 beträgt der Rückgang gegenüber dem Vorjahr 30.216 Verkehrseinheiten * bzw. 4,4 %. Der starke Rückgang in absoluten und prozentualen Zahlen im Frachtgeschäft konnte durch die prozentual starke Steigerung, in absoluten Zahlen aber schwachem Passagierzuwachs, nicht einmal ansatzweise ausgeglichen werden. (*eine VE entspricht einem Fluggast (an+ab) oder 100 kg Luftfracht oder 100kg Luftpost (an+ab). Transitpassagiere und Transitfracht werden nicht gerechnet)

Vollständige Auswertung mit Diagrammen und Frachtzahlen seit 2005

Frachtrückgang = starker Umsatzrückgang?

Wenn angeblich mit der Fracht am Hahn das "große Geld verdient wird" und diese von Frachthafenmanagement, Politik und Medien geradezu gebetsmühlenartig ständig wiederholte Behauptung tatsächlich der Realität entspricht, muss im 1. Quartal 2016 der Umsatzeinbruch durch den starken Rückgang im Frachtbereich beachtlich gewesen sein. Die notwendige "schwarze Null" dürfte in noch weitere Ferne gerückt sein.
Ob die angekündigten 25 Zubringerflüge (1x die Woche) zu Kreuzfahrtreisen, die insgesamt vier Flüge von SunExpress in den Sommerferien in die Türkei, der eine Pilgerflug nach Lourdes und der angekündigte eine wöchentliche Frachtflug von Etihad Cargo den großen Umschwung bringen, darf doch erheblich bezweifelt werden. Dies insbesondere, weil im Internet veröffentlichte Flugpläne den Verdacht zulassen, dass Navitrans ihren wöchentlichen Frachtflug von New York über Hahn nach Zhengzhou in China vorübergehend, evtl. sogar endgültig eingestellt hat.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 02.05.2016)