Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!

drucken

Abstiegskandidat Flughafen Frankfurt-Hahn - Fracht sinkt im April 2015 um fast 50 Prozent

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hat die Verkehrszahlen des Flughafens Frankfurt-Hahn für den April 2015 veröffentlicht.

Die Verlagerung der Flüge der chinesischen Frachtfluggesellschaft Yangtze River Express nach Brüssel und München sowie der schwere Einbruch bei den Auslademengen der aserbaidschanischen Frachtfluggesellschaft SilkWay Cargo aus Baku, hat erwartungsgemäß im April voll auf die Frachtzahlen am Flugplatz Hahn durchgeschlagen.

Einzelmonat April 2015:
Am Flugplatz Hahn wurden im April 2015 insgesamt nur noch 5.743 to Luftfracht abgefertigt, die sich auf 4.770 to Lokalaufkommen und 973 to Transitfracht (bei der Zwischenlandung zum Auftanken an Bord befindliche Militärfracht) aufteilen. Dies sind 5.262 to bzw. 47,81% weniger als im April 2014, als noch 11.005 to registriert wurden.

Beim lokalen Aufkommen beträgt der Rückgang sogar 5.835 to bzw. 55,02 %.
Nur die deutliche Steigerung bei den amerikanischen Nachschubtransporten für die Truppen in Nahost von 400 to auf 973 to (+143,25%) hat dafür gesorgt, dass die ausgewiesenen Einbußen bei der Gesamtfrachtmenge unter 50% geblieben sind. Allerdings stellt sich die Frage, warum die lediglich zwischengelandete Fracht überhaupt in die Hahner Frachtstatistik einfließt. Bei rechtem Licht betrachtet bringt sie der Region überhaupt nichts, schafft keine Arbeitsplätze und bringt dem Flugplatz Hahn höchstens ein paar Euro mehr bei den Start- und Landeentgelten.

Januar bis April 2015:
In den ersten vier Monaten wurden am Flugplatz Hahn insgesamt 31.260 to Luftfracht (Lokalaufkommen + Transitfracht) gezählt. Dies sind 9.223 to bzw. 22,78 % weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als 40.483 to in die Statistik geschrieben wurden.

Vollständige Auswertung mit Diagrammen

Flughafen Düsseldorf überholt Flugplatz Hahn bei der Fracht
Am Flughafen Düsseldorf wurden im April 2015 insgesamt 7.155 to Luftfracht abgefertigt. Damit hat Düsseldorf im April den Flugplatz Hahn erstmals seitdem es am Hahn Fracht gegeben hat, bei der Frachtmenge überholt und von Platz fünf auf Platz sechs verdrängt. Der Markanteil des Hahns sank auf äußerst bescheidene und marktwirtschaftlich unbedeutende 1,54%.

Im Zeitraum Januar bis April 2015 liegt Düsseldorf zwar noch mit 27.467 to gegenüber den 31.260 to von Hahn im Hintertreffen. Ohne die fragwürdige Einrechnung des zwischengelandeten US-Militärnachschubs am Flugplatz Hahn würde der Abstand auf 27.467 zu 28.712 schrumpfen.

Es ist allerdings damit zu rechnen, dass vielleicht schon Ende Mai, spätestens aber Ende Juni der Flughafen Düsseldorf den Flugplatz Hahn auch bei der Gesamtfrachtmenge überholt und von Platz fünf verdrängt.



(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 30.05.2015)