Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!

drucken

Tiefrote Luftfrachtmengen am Flughafen Frankfurt-Hahn:
Fracht sinkt im März 2015 um 3.884 to bzw. 30,14%

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hat die Verkehrszahlen des Flughafens Frankfurt-Hahn für den Monat März 2015 sowie für das erste Quartal 2015 veröffentlicht.

Vollständige Auswertung mit Diagrammen

März 2015:

Am Flugplatz Hahn wurden im März 2015 insgesamt 9.001 to Luftfracht gezählt. Dies sind 3.884 to bzw. 30,14% weniger als im März 2014, als 12.885 to registriert wurden.
Im März 2011 waren es sogar noch 28.168 to. Ein Rückgang von fast 70 Prozent.

Januar bis März 2015:

Im ersten Quartal 2015 wurden am Flugplatz Hahn insgesamt 25.517 to Luftfracht gezählt. Dies sind 3.961 to bzw. 13,44 % weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als 29.478 to in die Statistik geschrieben wurden.
Im ersten Quartal 2011 waren es bspw. noch 68.496 to. Hierzu beträgt der Rückgang fast 63 Prozent.

Aussicht:

Es ist zu erwarten, dass der Rückgang bei der Fracht in den folgenden Monaten noch größer werden wird.
Die chinesische Fluggesellschaft Yangtze River Express hat Ende März ihre bisherigen Frachtflüge zum Flugplatz Hahn eingestellt und wickelt ihren Flugbetrieb zukünftig über die Flughäfen Brüssel und München ab.
Da Yangtze River Express, wenn auch mit reduzierten Flugplan, den Hahn bis Ende März noch angeflogen hat, kann sich das volle Ausmaß der Reduzierung im März noch nicht gezeigt haben. Demzufolge kann der starke Rückgang im März auch nicht nur durch die Reduzierung der Frachtflüge durch Yangtze River Express verursacht worden sein.



Was ist mit SilkWay Cargo?

Ankündigungen

Laut den Ankündigungen des Geschäftsführers der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, Herrn Markus Bunk, seines Vertriebsleiters, Herrn Christoph Götzmann und deren gemeinsamen Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Finanzstaatssekretär Dr. Salvatore Barbaro soll die aserbaidschanische Frachtfluggesellschaft Silk Way Cargo ab Oktober 2014 ihre wöchentlichen Flüge zwischen Baku und Hahn von 4 auf 6 erhöht haben. Dies allein sollte das Frachtaufkommen am Hahn um 10% erhöhen.

Zahlen lügen nicht!

Laut der Luftverkehrsstatistik des Statistischen Bundesamtes wurde die Anzahl Flüge je Woche von Silk Way Cargo zwischen Baku und Hahn offensichtlich schon wieder deutlich reduziert.
Sowohl im Januar als auch im Februar (Daten vom März liegen noch nicht vor) gab es jeweils nur 17 Flüge von Hahn nach Baku, wobei es bei den angekündigten 6 wöchentlichen Flügen allein im Januar ca. 26 Flüge hätten sein müssen.
Das angekündigte, aber nicht eingetroffene starke Wachstum kann allerdings nicht der Grund für den starken Rückgang im März 2015 sein. Dies muss andere Gründe haben. Einer davon könnte der Einbruch bei der Auslademenge auf der Strecke von Baku nach Hahn sein.
Bis Ende 2014 war das Verhältnis zwischen Einlade- und Auslademenge auf der Route von und nach Baku marktkonform. Seit Januar 2015 hat sich dies grundlegend geändert.

Im Januar 2015 wurden auf den 17 Flügen in Hahn 1.433 to eingeladen, wohingegen nur 242 ausgeladen wurden. Im Februar stehen bei ebenfalls 17 Flügen 1.541 to Einladung 308 to Ausladung (davon 129 to resultierend aus Zwischenlandungen in Kiew-Borispol) gegenüber.

Die Gründe, warum die Maschinen von SilkWay Cargo seit Januar praktisch leer von Baku bzw. Kiew-Borispol kommend auf dem Flugplatz Hahn landen, sind uns nicht bekannt. Es könnte jedoch mit der Aufnahme der Cargo-Flüge von SilkWay nach Budapest, der Intensivierung des Flugbetriebs nach Mailand-Malpensa sowie der verstärkten Nutzung des Flughafens Luxemburg zusammenhängen.

Klar dürfte jedoch sein, dass das grobe Missverhältnis zwischen Ein- und Auslademenge die Strecke zwischen Hahn und Baku wahrscheinlich unrentabel macht. Dies insbesondere auch aus dem Grund, weil ihr eigener auf dem Hahn angesiedelter Frachtabfertiger "Hahn Cargo Service" tiefrote Zahlen mit bspw. allein ca. 360.000 € Verlust im Jahr 2013 geschrieben hat.

Wie lange Silk Way Airlines sich dies alles noch leistet, bleibt abzuwarten.

Mehr Fracht am Hahn möglich, 2 Flüge die Woche sollen Frachtvolumen um 10% erhöhen!
(Bericht in der Landesschau Rheinland-Pfalz vom 26.09.2014)



Finanzstaatssekretär Dr. Salvatoro Barbaro zur angeblichen Ausweitung des Flugbetriebs von Silk Way Cargo am Flugplatz Hahn
(Bericht in "Zur Sache Rheinland-Pfalz" am 11.12.2014)



Weiterführende Links

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 30.04.2015)