"Internationaler Frachtflughafen" Frankfurt-Hahn - Fracht sinkt auch im Mai 2015 um fast 50 Prozent

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hat die Verkehrszahlen des Flughafens Frankfurt-Hahn für den Mai 2015 sowie für die ersten fünf Monate des Jahres 2015 veröffentlicht.

Die Verlagerung der Flüge der chinesischen Frachtfluggesellschaft Yangtze River Express nach Brüssel und München sowie der schwere Einbruch bei den Auslademengen der aserbaidschanischen Frachtfluggesellschaft SilkWay Cargo aus Baku, hat nachdem bereits im April die abgefertigte Frachtmenge eingebrochen war, auch im Mai voll auf die Frachtzahlen am Flugplatz Hahn durchgeschlagen.

Einzelmonat Mai 2015:

Am Flugplatz Hahn wurden im Mai 2015 insgesamt nur noch 5.558 to Luftfracht abgefertigt, die sich auf 5.094 to Lokalaufkommen und 464 to Transitfracht (bei der Zwischenlandung zum Auftanken an Bord befindliche Militärfracht) aufteilen. Dies sind 4.994 to bzw. 47,33% weniger als im Mai 2014, als noch 10.552 to registriert wurden.

Ohne die Hilfsgüterflüge ins Erdbebengebiet nach Nepal wäre die Frachtstatistik des Flugplatzes Hahn im Mai noch schlechter ausgefallen. Die 50 Prozentmarkte wäre sicher geknackt worden.
Dies insbesondere, da der zahlungskräftigste und treueste Kunde des Flugplatzes Hahn, das US-Militär, mit seinen sogenannten "zivilen Militärflügen" neuerdings seine Versorgungsflüge für die Besatzungstruppen im Nahen Osten verstärkt über die US Air Base in Ramstein abwickelt. Im Mai 2015 ging in diesem Segment die Fracht gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 49,18 Prozent von 913 to auf nur noch 464 to zurück.

Januar bis Mai 2015:

In den ersten fünf Monaten wurden am Flugplatz Hahn insgesamt 36.818 to Luftfracht (Lokalaufkommen + Transitfracht) gezählt. Dies sind bereits 14.217 to bzw. 27,86 % weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als noch 36.818 to in die Statistik geschrieben wurden.

Vollständige Auswertung mit Diagrammen

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 26.06.2015)