Kürzungen und Streckeneinstellungen im Sommerflugplan 2015 von Ryanair

Informationen zum Ryanair-Sommerflugplan 2015 aus der Presse

Am 13. Januar hat Mr. O`Leary von Ryanair am Flugplatz Hahn den Sommerflugplan 2015 vorgestellt. Darüber berichtete die Presse wie folgt:

"Sommerflugplan weist 44 Ryanair-Ziele aus Wachsen möchte Ryanair in Zukunft auch am Hunsrück- Airport - dank zusätzlicher bestellter Maschinen. Im Sommerflugplan werden 44 Ziele vom Hahn aus angesteuert, genauso viele wie im Vorjahr."

"Chef des Flughafens Hahn hofft auf Ende des Sinkflugs
Die Passagierzahl sank im Jahresvergleich von 2,66 Millionen auf 2,45 Millionen. ... Der Chef des Flughafens Hahn rechnet in diesem Jahr mit 2,5 Millionen Passagieren. ... Die Zuversicht des Flughafenschefs für das laufende Jahr gründet sich vor allem auf die Zusage der irischen Fluggesellschaft Ryanair. Die will ab Sommer wieder 44 Ziele vom Hahn aus anfliegen - so wie 2013" Ab April wird es wie vor zwei Jahren wieder einmal pro Woche auf die Kanareninsel Gran Canaria gehen; viermal wird wieder die lettische Hauptstadt Vilnius angeflogen"

(Unterstreichung nicht im Text, Anmerkung: 2013 waren es noch 53 Ziele, die Strecke nach Gran Canaria wurde seit Ende 2009 angeflogen und Ende März 2014 eingestellt, Vilnius wurde vom Hahn aus noch nicht von Ryanair angeflogen)

"Mehr Flugziele vom Hahn
Die irische Fluglinie RyanAir will im kommenden Sommerflugplan ihr Angebot am Flughafen weiter ausbauen. ... Ryanair-Chef Michael O'Leary sagte in einer Stellungnahme der Airline, dass aber Sommer 2015 auch die litauische Hauptstadt Vilnius und die spanische Insel Gran Canaria angeflogen werden sollen. ... Insgesamt bietet die Fluggesellschaft aktuell 44 Verbindungen von dort aus an."

Weitere Zeitungen berichten Ähnliches.

Die Wahrheit, die so nicht veröffentlicht wird:

1. Anzahl der Flugverbindungen sinkt

Der uns vorliegende Sommerflugplan der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH für das Jahr 2014 weist 47 Flugziele von Ryanair aus:

Diese waren: Alghero, Alicante, Bari, Cagliari, Chania, Comiso, Dublin, Edinburgh, Faro, Fes, Fuerteventura, Gerona, Ibiza, Jerez la Frontera, Kaunas, Kerry, Korfu, Kos, Lamezia, Lanzarote, Lissabon, London-Stansted, Mailand-Bergamo, Malaga, Marrakesch, Montpellier, Nador, Palma de Mallorca, Pescara, Pisa, Plowdiw, Porto, Pula, Reus, Rhodos, Riga, Rom- Ciampino, Santander, Santiago de Compostela, Tampere, Teneriffa, Thessaloniki, Trapani, Valencia, Venedig-Treviso, Volos und Zadar.

Die Aussage in den verschiedenen Zeitungsartikeln, dass Ryanair in 2015 mit 44 Flugzielen die gleiche Anzahl anbietet wie 2014, ist somit offensichtlich falsch.

Da Gran Canaria und Vilnius neu hinzugekommen sind, müssen zwangsläufig 5 Strecken im Sommerflugplan 2015 gestrichen worden sein.
Hierbei handelt es sich um Kaunas in Litauen (4x wöchentlich in 2014) sowie um Korfu, Kos, Rhodos (je 1 x wöchentlich in 2014) und Volos (2x wöchentlich in 2014) in Griechenland.

Besondere Brisanz

Die Einstellung der Flugverbindungen nach Griechenland hat eine besondere Brisanz. Diese Flughäfen wurden vor kurzem durch die Fraport AG übernommen. Es stellt sich daher die Frage, ob die Einstellung der Strecken evtl. damit etwas zu tun hat. Vielleicht hat sich Fraport anders als der Vorbesitzer erdreistet, von Ryanair Gebühren für die erbrachten Leistungen zu fordern.

Auch die neuaufgelegte Strecke nach Vilnius bietet Zündstoff. Die andere Fluggesellschaft am Hahn, Wizzair, nimmt diese Strecke ab 2015 mit drei wöchentlichen Flügen ebenfalls neu in ihren Flugplan auf.
Somit gehen Ryanair und Wizzair ab Hahn erstmalig in direkte Streckenkonkurrenz. Dies wird für Ärger sorgen, wobei die Folge vorprogrammiert ist, nämlich dass einer der beiden auf der Strecke bleibt.

2. Anzahl der wöchentlichen Verbindungen sinkt

In einschlägigen Foren im Internet findet sich das Ergebnis der Recherchen eines gewöhnlich für seine Sachkenntnis geschätzten Forumsmitgliedes, der sich die Mühe gemacht hat, die von Ryanair im Sommerflugplan 2015 angebotenen wöchentlichen Flüge ab Hahn mit denen im Sommerflugplan 2014 zu vergleichen, in dem er in beiden Jahren das Flugangebot auf der Ryanair-Homepage ausgewertet hat.
Er kam aktuell zu dem Ergebnis, dass sich die Anzahl der von Ryanair am Flugplatz Hahn angebotenen wöchentlichen Flüge von 163 in 2014 auf 158 in 2015 reduziert.

Zusammengefasst lässt sich also feststellen, dass sich im Gegensatz zu der Berichterstattung in den Medien, die Anzahl der von Ryanair ab dem Hahn angebotenen Flugziele und die Anzahl der wöchentlichen Flüge im Sommerflugplan 2015 gegenüber 2014 sogar reduziert hat!

Starke Expansion von Ryanair in Köln-Bonn, Konkurrenzdruck auf Hahn wird weiter steigen

Weitaus gravierender als die Reduktion der angebotenen Flugziele und die geringfügige Reduzierung der ab Hahn angebotenen wöchentlichen Flüge dürfte die starke Expansion von Ryanair am Flughafen Köln-Bonn sein.
Laut den Recherchen des sachkundigen Forumsmitgliedes erhöht sich die Anzahl der von Ryanair ab dem Flughafen Köln-Bonn im Sommerflugplan 2015 angebotenen Strecken gegenüber dem Vorjahr um 48 wöchentliche Flugverbindungen auf 67.
Das Flugziel Gerona wird am Flughafen Köln-Bonn durch Barcelona ersetzt. Hinzu kommen die Flugziele Dublin, Rom-Ciampino, Riga, Madrid, London-Stansted und Alicante.
Mit Ausnahme von Madrid gehen alle anderen Strecken in direkte Konkurrenz zu den auch am Hahn angebotenen Ryanairflügen. Sicher ist, dass die starke Expansion von Ryanair am Flughafen Köln-Bonn nicht ohne Auswirkung auf die Passagierzahlen und die Auslastung dieser Strecken ab dem Flugplatz Hahn bleiben wird.

Fazit:

Wir würden uns freuen, wenn die Presse die Infos, die sie vom Hahn oder Ryanair erhält, nicht unreflektiert veröffentlicht, sondern besser recherchiert und der Öffentlichkeit somit Falschmeldungen erspart.
Außerdem: Es nützt nichts, den Müll nicht rauszubringen, sondern immer nur unter den Teppich zu kehren. Irgendwann stolpert man doch darüber.

2014 liegt leider noch nicht vor (Stand: 21.01.2015)

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 21.01.2015)