Was wurde aus dem "Deugro Logistikzentrum" auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn?

Im Hahner Durchhalteblättchen vom Mai 2012 wurde stolz berichtet, dass die "Deugro Airfreight GmbH" seit Anfang 2012 ein eigenes Logistikzentrum auf dem Hahn betreibt. Dieses sei auf 2.800 qm in dem ehemaligen Einkaufszentrum des früheren US-Militärflugplatzes eingerichtet. Im Laufe des Jahres sollte die Fläche sogar noch um 3.800 qm erweitert werden. Außerdem hätte "Deugro" kontinuierlich neue Arbeitsplätze am Hahn geschaffen und damit eine aktiven Beitrag zur Erfolgsgeschichte Frankfurt-Hahn beigetragen.

Verlassene und heruntergekommene "Commisary"

Wir haben am Dienstag, den 04. August 2015 einige Bilder an der alten "Commisary" aufgenommen. Das Gebäude sowie das gesamte Gelände rundherum haben einen verlassenen Eindruck gemacht. Das Gebäude erschien zudem völlig herunter gekommen. Ein Firmenschild von Deugro haben wir nirgendwo mehr gesehen. Auch von den auf dem Hinweisschild zu diesem Gebäude stehenden Firmen "Bucher", "CAESAR Packaging" und "MM Packaging" haben wir keine Anzeichen gefunden, dass diese Firmen dort noch angesiedelt sind. Wie auf einem Bild zu sehen ist, scheint auch die Firma "Ringeltaube" ihren Laden dort dicht gemacht zu haben.

Tiefrote Zahlen

Von den Geschäftsergebnissen her hätte die Deugro Airfreight GmbH auf jeden Fall gut zu anderen auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn angesiedelten Unternehmen gepasst. Für das Geschäftsjahr 2013 weist die Bilanz einen Verlust von 908.172,97 € aus. Der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag betrug zum 31.12.2013 beachtliche 882.608,38 €. Mit diesen Zahlen wären sie auf dem Hahn bei weitem noch nicht das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis gewesen.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 14.08.2015)