Verkaufchef am Flughafen Frankfurt-Hahn ist wieder weg - Kurzweg nach Leipzig und Dresden

Der erst Mitte März von der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH eingestellte Thomas Kurzweg hat sein Arbeitsverhältnis schon wieder gekündigt, um zur Mitteldeutschen Airport Holding, zu wechseln. Zur Mitteldeutschen Airport Holding gehören die Flughafen Halle-Leipzig und Dresden.

Bericht in der Rheinzeitung vom 28.09.2015

Herr Kurzweg sollte als neuer Hoffnungsträger am Hahn mit dem wohlklingenden Titel eines "Director Marketing & Business Development" ausgestattet, Fluggesellschaften, die den Airport bereits anfliegen, dazu bringen, ihr Engagement am Standort weiter ausweiten. Außerdem sollte er touristische Charterflüge etablieren.

Bericht in airliners.destyle="font-weight:bold; text-decoration:underline" target="_blank"

Es hat uns damals schon gewundert, dass Herr Kurzweg seine Stelle als Verkaufs- und Marketingchef bei einer Tochter der Lufthansa Flight Training aufgegeben hat, um am Flugplatz zu arbeiten. Ein Sprung auf der Karriereleiter war dies sicher nicht.

Sprücheklopfen und Phrasendreschen konnte Herr Kurzweg auf jeden Fall ganz gut. Im Hahner Durchhalteblättchen "hahn affairs" vom Mai 2015 wurde er mit folgenden Aussagen zitiert:
"Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat gute Möglichkeiten, sich im touristischen Segment zu entwickeln" und "Dazu bedürfe es starker Partner - auch in der Region. Erste Gespräche habe ich bereits geführt und ausnahmslos positive Eindrücke gesammelt"

Warum er angesichts solch angeblicher guter Zukunftsaussichten dann die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH nach nur einem halben Jahr wieder verlassen hat, ist völlig unverständlich.

Vielleicht wusste er aber zum Zeitpunkt des Wechsels bereits, dass Ryanair im Sommerflugplan 2016 eine weitere Reduzierung des Angebotes vornimmt, und SunExpress den Hahn in 2016 wahrscheinlich nicht mehr anfliegt, und ist seiner Entlassung wegen Erfolglosigkeit nur zuvor gekommen oder er sah er die aussichtlose Situation am Flugplatz Hahn und ist deswegen selbst gegangen?

Ersatz mit Roger Scheifele schon gefunden

Im Artikel der Rhein-Zeitung wird auch berichtet, dass die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH schon einen Nachfolger für Herrn Kurzweg gefunden hat. Seinen Posten hat Herr Roger Scheifele übernommen, der laut Bericht als Luftfahrtmanager bis 2012 beim Flughafen München gearbeitet und danach als Berater im Cargo-Geschäft tätig war.

Abstieg statt Karrieresprung - Vom Geschäftsführer zum "Director Marketing & Business Development"

Laut nachfolgendem Bericht des "Merkur", einer Zeitung im Landkreis Erding, vom 01.06.2009, war Herr Scheifele Geschäftsführer von Aerogate, einer Tochterfirma der Flughafen München GmbH. Aerogate kümmert sich laut diesem Bericht um die Passagierabfertigung am Flughafen München und beschäftigte 2009 bereits ca. 300 Mitarbeiter.

Bericht im Merkur vom 01.06.2006

Wir fragen uns, was den ehemaligen Geschäftsführer eines wirtschaftlich gesunden Unternehmens am florierenden Flughafen München, dass 300 Mitarbeiter beschäftigt, dazu treibt, sich auf dem permanent defizitären Flugplatz Hahn, der angeblich strikten Sparplänen insbesondere beim Personal unterworfen ist, als "Director Marketing & Business Development" zu verdingen.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 10.11.2015)