Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!

drucken

Flughafen Hahn weiter tief in den roten Zahlen - Defizit in diesem Jahr voraussichtlich bei 16 Millionen Euro

Flughafen Hahn weiter tief in den roten Zahlen - Defizit in diesem Jahr voraussichtlich bei 16 Millionen Euro
(Bericht in der Mainzer Allgemeinen Zeitung)

Das tatsächliche Minus dürfte wahrscheinlich in 2015 bei mindestens 24 Millionen Euro, evtl. aber auch noch weit darüber liegen.

Versteckte Subvention: "Landeszuschuss für Sicherheitskosten"
Wir sind überzeugt, dass auch 2015 die Landesregierung der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH (FFHG) einen sogenannten "Landeszuschuss für Sicherheitskosten" gewährt hat. In den Vorjahren war dies immer ein Betrag um die 8 Mio. Euro. Bei rechtem Licht betrachtet nichts anderes als eine versteckte Subvention.

Versteckte Subvention: "Buchgewinne aus Anlageverkäufen" und "Anlageverkäufe"
Inwieweit auch 2015 bspw. die volkseigene Entwicklungsgesellschaft Hahn (EGH) oder der ebenfalls volkseigene Landesbetrieb Rheinland-Pfalz (LBB) erneut eigentlich wertlose Grundstücke der Flughafen Frankfurt-Hahn übernehmen mussten, teilweise vielleicht auch noch zu überhöhten Preisen, wird erst der Jahresabschluss der FFHG oder der EGH für das Jahr 2015 zeigen.

In 2013 wurde über diese Methode die Bilanz bspw. um 10,84 Mio. Euro geschönt. Hierzu heißt es in der Bilanz von 2013: …, die im Wesentlichen Buchgewinne aus Anlageverkäufen (TEUR 10.844; i.VJ TEUR 4.025) … enthalten.

Versteckte Subvention: "Ertragszuschüsse" und "Kostenübernahmen"
Auch diese beiden Posten sind in den Bilanzen der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH in den vergangenen Jahren immer wieder aufgetaucht, ohne dass erklärt wurde, wofür es "Ertragszuschüsse" oder "Kostenübernahmen" gab. Wir halten es für durchaus möglich, dass in 2015 die Landesregierung auch zu diesem Mittel gegriffen hat, um der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH finanziell unter die Arme zu greifen.

Passagierwachstum: Wirkung wie ein Groschen in den Hut
Interessant wäre gewesen, wenn wir erfahren hätten, welche zusätzlichen Umsatzerlöse die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH durch das in dem Artikel angesprochene Passagierwachstum von 2,42 Mio. auf 2,6 Mio. erzielt. Angesichts der bescheidenen Erlössituation (2012: Umsatz je Passagier: € 3,91) hat der durch das Passagierwachstum erzielte Umsatz wahrscheinlich die gleiche Wirkung wie ein "Groschen in den Hut" eines Bettlers.





Geschäftsergebnisse der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH bzw. der Vorgängerfirmen ab 2002

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 08.12.2015)