Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!

drucken

Air France Cargo gibt Ende September nach 17 Jahren das bislang ausschließlich von ihr genutzte LKW-Hub auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn auf.

Air France Cargo gibt Ende September nach 17 Jahren das bislang ausschließlich von ihr genutzte LKW-Hub auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn auf.

Bericht in der Deutschen Verkehrszeitung vom 31.07.2014

Leider ist der Artikel, wie bei Firmenpleiten oder Streckeneinstellungen am Flugplatz Hahn üblich, mal wieder nur eine Randnotiz im Zuge der Vermeldung einer Erfolgsbotschaft (Aufnahme von Flügen durch Air China Cargo) und verschweigt mehr als er preisgibt.

So sind folgende Fragen offen:

  1. Wie viele Arbeitsplätze werden konkret wegfallen?
  2. Wie viele Arbeitsplätze bei Air France und deren früheren Handling Partner Aviapartner sind schon in den letzten Jahren im Zuge der sukzessiven Aufgabe des Frachtgeschäftes von Air France Cargo/KLM weggefallen?
  3. Wie viel Fracht wurde in dem Hub der Air France Cargo zuletzt noch umgeschlagen und wie hoch war der Umschlag zur Spitzenzeit?
  4. Wie wird die frei werdende Frachthalle weitergenutzt?

Nicht erwähnt wurde auch, dass der ehemalige Geschäftsführer der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, Jörg Schumacher, nach dem Ende seiner Tätigkeit bei der Betreibergesellschaft als Berater bei der im Artikel angesprochenen Cargo Immobilien untergekommen ist.

Bericht in der Hunsrücker Zeitung vom 13.04.2013

Weitere Informationen zu Cargo Immobilien GmbH &Co Projekt 4 KG gibt es hier

Weitere Informationen zu Air France Cargo, deren LKw-Hub auf dem Flugplatz Hahn und insbesondere den interessanten Rechenmethoden bei der LKW-Fracht, mit der sich der Flugplatz immer die Statistiken schön gerechnet hat, gibt es hier

Geplatzte Träume und Prognosen

Gemäß den Antragsunterlagen zur Planfeststellung im Zusammenhang mit der Verlängerung der Start- und Landebahn vom 01.07.2003 wurde im Übrigen die Frachtmenge im Bereich Luftfrachtersatzverkehr (Luftfracht per LKW), also Air France Cargo, im Jahr 2015 bei 260.000 to prognostiziert.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 26.08.2014)